RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dimensionsanalyse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Gabriel98
Gast





Beitrag Gabriel98 Verfasst am: 17. Apr 2019 22:26    Titel: Dimensionsanalyse Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe folgende Formel für das Spektrum (Anzahl der Teilchen pro Energieintervall ) von erzeugten Elektronen und Positronen durch zwei Photonen mit Energie und gegeben: (Reaktion: )



Diese Formel lässt sich mittels Quantenelektrodynamischer Rechnungen herleiten und ist in Einheiten mit gegeben. ist der klassische Elektronenradius.

Ich soll nun das Maximum dieser Funktion für und in Einheiten 1/GeV berechnen....Das Maximum selbst lässt sich simpel mit dem PC errechnen, allerding muss ich davor die Einheiten anpassen...

Meine Ideen:
Meine Idee sieht wie folgt aus: Ich mache den Term in den Klammern [...] mittels ein paar (in GeV) dimensionslos und multipliezere den gesamten Ausdruck mit (in Gev^{4}/m^{2})....dann sollte die Einheit doch eigentlich passen....



mit und
und

Aber leider stimmt das erhaltene Ergebnis nicht...was habe ich falsch gemacht?
Gabriel1998
Gast





Beitrag Gabriel1998 Verfasst am: 19. Apr 2019 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Niemand eine Idee?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik