RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spannungsabfall, Widerstand und Quelle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Tina123321
Gast





Beitrag Tina123321 Verfasst am: 13. Apr 2019 11:01    Titel: Spannungsabfall, Widerstand und Quelle Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!

Ich bin gerade dabei, mir Physik selbst beizubringen und habe eine Frage zu der Spannung. Grundsätzlich habe ich es verstanden, dass Spannung eine Art Kraft darstellt, mit der Geladene Teilchen überhaupt erst fließen können und so strom entsteht. Allerdings stellt sich die Frage: an jedem Widerstand gibt es ja einen Spannungsabfall, den ich messen kann vorher und nacher. Warum aber verändert sich somit nicht die Spannung der eigentlichen spannungsquelle (zB Batterie)?

Meine Ideen:
Eigentlich müssten die angekommenen Teilchen am plus pol dann ja viel weniger Energie besitzen wenn sie am Weg so viel bei den widerständen abgegebem haben? Ich hab das selber mit der Quelle noch nicht ganz gecheckt. Hier kann ich die Spannung ja auch nur als Differenz beider Pole messen oder? Entsteht so überhaupt diese Differenz?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 15. Apr 2019 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Technische Spannungsquellen stellt man sich als feste Urspannung + Innenwiderstand vor, so daß die ursprünglich anliegende (Leerlauf-)Spannung sich unter Last verringert.
Tina2343212
Gast





Beitrag Tina2343212 Verfasst am: 15. Apr 2019 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Technische Spannungsquellen stellt man sich als feste Urspannung + Innenwiderstand vor, so daß die ursprünglich anliegende (Leerlauf-)Spannung sich unter Last verringert.


Da versteh ich leider gerade garnichts... Bitte so einfach wie möglich erklären
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 16. Apr 2019 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Energieabgabe an den einzelnen Widerständen hat das nichts zu tun. Da kämpfen sich auch keine "Spannungsteilchen" mühsam von Minus nach Plus.

Die Spannungsquelle hat zwischen den Polen eine feste Spannung. Immer. Und wenn Du zwischen diese Pole einen, zwei oder 42 Widerstände schaltest, hat sie die immer noch. Gleichzeitig teilt sich dann diese Spannung auf die zu ihr parallelgeschalteten Widerstände auf. Der Quelle ist das aber egal.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik