RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Asymetrisches Beugungsbild bei Lichtquelle vor Bildschirm
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Nikovic
Gast





Beitrag Nikovic Verfasst am: 10. Apr 2019 20:02    Titel: Asymetrisches Beugungsbild bei Lichtquelle vor Bildschirm Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, vieleicht kann mir jemand folgende asymetrische Beugungserscheinung erklären?
https://www.bilder-upload.eu/bild-a773d0-1554918913.jpg.html
Ein Feuerzeug wird vor einen LED Bildschirm gehalten und die Maxima der Beugungserscheinung haben bei einem flachen Betrachtungswinkel zu beiden Seiten des Hauptmaximums andere Entfernungen

Meine Ideen:
Nun habe ich gelernt, dass der Einfallswinkel Bsp bei einem optischen Gitter die Winkel der Maxima verschiebt, jedoch sollten sich doch die Abstände zu beiden Seiten nicht verändern oder?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 11. Apr 2019 02:25    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich die Beschreibung und das Bild verstehe, handelt es sich nicht um den Standardfall des senkrechten Lichteinfalls mit den üblichen Lösungsformeln (übrigens: "Symmetrie").
Nikovic
Gast





Beitrag Nikovic Verfasst am: 11. Apr 2019 06:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist korrekt, auf dem Bild halte ich ein Feuerzeug vor einen LED Bildschirm (TV). Wenn ich mich direkt hinter dem Feuerzeug positioniere sieht man deutlich das alle Maxima den gleichen Abstand zueinander haben. Wenn der Betrachtungswinkel jedoch spitzer wird, wie bei der Aufnahme zu sehen, verschieben sich die Maxima jedoch in der dargestellten Weise. Ich finde es einfach kurios weil ich mir nicht herleiten kann, wie es hierzu kommt. Übrigens ist es unabhängig davon ob die Beobachtung durch einen Fotoapparat eingefangen wird oder ob mit bloßem Auge beobachtet wird.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik