RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gedankenexperiment - Licht bei lichtnaher Eigengeschwindigke
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
kreativerSpitzname
Gast





Beitrag kreativerSpitzname Verfasst am: 04. Apr 2019 12:07    Titel: Gedankenexperiment - Licht bei lichtnaher Eigengeschwindigke Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Angenommen ich bewöge mich geradlinig mit 99.999 prozentiger Lichtgeschwindigkeit und schaltete einen Laser in identischer Richtung an.

Was würde ich wahrnehmen?


Meine Ideen:
Würde der Laserstrahl sich in meiner Wahrnehmung wie gewohnt nahezu unmittelbar, oder aber merklich langsamer ausbreiten?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18018

Beitrag TomS Verfasst am: 04. Apr 2019 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Gemäß der Relativitätstheorie sowie aller Experimente bewegt sich jedes Lichtsignal bzgl. jedes beliebig bewegten Beobachters immer mit Lichtgeschwindigkeit.

Es existiert kein ausgezeichnetes Bezugsystem; und es existiert kein absoluter Raum als Referenzsystem. Du als Beobachter kannst immer davon ausgehen, dass du ein Ruhesystem definierst, in dem alle Prozesse identisch ablaufen wie in jedem anderen ruhenden oder gleichförmig bewegten Bezugsystem.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.


Zuletzt bearbeitet von TomS am 29. Apr 2019 20:44, insgesamt einmal bearbeitet
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3390

Beitrag ML Verfasst am: 04. Apr 2019 20:04    Titel: Re: Gedankenexperiment - Licht bei lichtnaher Eigengeschwind Antworten mit Zitat

Hallo,

kreativerSpitzname hat Folgendes geschrieben:

Angenommen ich bewöge mich geradlinig mit 99.999 prozentiger Lichtgeschwindigkeit und schaltete einen Laser in identischer Richtung an.
Was würde ich wahrnehmen?

Du misst für die Geschwindigkeit des Lichtes die Lichtgeschwindigkeit (300.000 km/s).

Ich glaube aber, dass Du eigentlich eine andere Frage stellen wolltest.

Letztlich sagst Du ja folgendes:
Das Bezugssystem S ist das Laborsystem. In ihm hat eine Person P eine Geschwindigkeit von 99.999%*c.
Das Bezugssystem S' definieren wir als ein Bezugssystem, in dem P ruht.

Du fragst, welche Lichtgeschwindigkeit P misst und sagst damit automatisch, dass Du die Lichtgeschwindindigkeit aus dem Bezugssystem S' heraus messen willst. Die Frage ist leicht zu beantworten: c.

Viel interessanter ist aber, welche Geschwindigkeit das Licht aus dem Bezugssystem S heraus hat. Man könnte vermuten, man misst 1.99999*c (oder 0.00001 c), tatsächlich misst man aber exakt 1*c unabhängig davon, ob P das Licht "nach vorne" oder "nach hinten" abstrahlt.


Viele Grüße
Michael
kreativerSpitzname
Gast





Beitrag kreativerSpitzname Verfasst am: 29. Apr 2019 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, dass ich solange nicht geantwortet habe. Den Post als Gast zu erstellen war nicht die beste Idee.
Kann nochmal jemand ganz stumpf auf meine Frage antworten? Was nehme ich war? Verhält sich der Laser in meiner Wahrnehmung "ganz normal" oder breitet er sich irgendwie bemerkenswert aus?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18018

Beitrag TomS Verfasst am: 29. Apr 2019 20:46    Titel: Re: Gedankenexperiment - Licht bei lichtnaher Eigengeschwind Antworten mit Zitat

kreativerSpitzname hat Folgendes geschrieben:

Würde der Laserstrahl sich in meiner Wahrnehmung wie gewohnt nahezu unmittelbar, oder aber merklich langsamer ausbreiten?

Mit identischer Geschwindigkeit ohne Verzögerung

kreativerSpitzname hat Folgendes geschrieben:

Was würde ich wahrnehmen?

Einen frequenzverschobenen Laser = eine andere Farbe

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Ich



Anmeldungsdatum: 11.05.2006
Beiträge: 913
Wohnort: Mintraching

Beitrag Ich Verfasst am: 29. Apr 2019 22:38    Titel: Re: Gedankenexperiment - Licht bei lichtnaher Eigengeschwind Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
kreativerSpitzname hat Folgendes geschrieben:

Was würde ich wahrnehmen?

Einen frequenzverschobenen Laser = eine andere Farbe
?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18018

Beitrag TomS Verfasst am: 29. Apr 2019 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Na, wenn du dich bewegst, der Laser aber nicht, dann ändert sich die gemessene Frequenz = die wahrgenommene Farbe.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Ich



Anmeldungsdatum: 11.05.2006
Beiträge: 913
Wohnort: Mintraching

Beitrag Ich Verfasst am: 30. Apr 2019 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

Aber der Laser bewegt sich:
kreativerSpitzname hat Folgendes geschrieben:
Angenommen ich bewöge mich geradlinig mit 99.999 prozentiger Lichtgeschwindigkeit und schaltete einen Laser in identischer Richtung an.
Deine erste Antwort hat schon gepasst.
kreativerSpitzname
Gast





Beitrag kreativerSpitzname Verfasst am: 13. Mai 2019 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Umso mehr ich drüber nachdenke, desto verwirrter bin ich. Ich verstehe nicht was eine konstante Lichtgeschwindigkeit bedeutet. Ich fasse mal kurz einfach zusammen, was ich verstanden zu haben glaube: Geschwindigkeit wird ja immer relativ zu einem Bezugspunkt gemessen. Wenn ich einen Ball werfe dann bewegt sich der Ball mit einer zu mir unterschiedlichen Relativgeschwindigkeit, abhängig davon ob ich still stehe oder aber neben ihm herlaufe.
Beim Licht hingegen ist das jetzt offenbar egal. Aber was heißt "egal"? Heißt das übertragen auf den Ball, dass er egal ob ich stehe oder mich bewege immer gleich schnell an mir vorbeifliegt? Und wenn ja: Inwiefern stellt dann die Lichtgeschwindigkeit eine Obergrenze dar?
Ich



Anmeldungsdatum: 11.05.2006
Beiträge: 913
Wohnort: Mintraching

Beitrag Ich Verfasst am: 13. Mai 2019 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

kreativerSpitzname hat Folgendes geschrieben:
Und wenn ja: Inwiefern stellt dann die Lichtgeschwindigkeit eine Obergrenze dar?
Wenn etwas genau so schnell wie das Licht sein könnte, dann könnte es z.B. mit einem Lichtteilchen mitfliegen. Dann wäre dieses aber in Ruhe relativ zu diesem etwas, was sich mit der Tatsache beißt, dass Licht in jedem Bezugssystem gleich schnell ist. Also kann kein Bezugssystem Lichtgeschwindigkeit erreichen, diese ist also die Obergrenze.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik