RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Space-Hotel umkreist Erde
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Physik&Mathematik



Anmeldungsdatum: 18.03.2019
Beiträge: 1

Beitrag Physik&Mathematik Verfasst am: 18. März 2019 19:19    Titel: Space-Hotel umkreist Erde Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

könnt ihr mal drüber schauen und sehen, ob diese Aufgaben richtig gelöst sind?

a) Mit welcher Geschwindigkeit umkreist das Space-Hotel die Erde? Betrachte die Raum station hierbei als Massepunkt. Die Masse der Erde beträgt mE= 5,97*10^24 kg, der Erdradius rE= 6,37*10^6m .

Ich hab die Geschwindigkeit ausgerechnet und habe 4,00239^7 m/s^2 als Ergebnis rausbekommen.


Meine Ideen:
Siehe oben !
Gast002
Gast





Beitrag Gast002 Verfasst am: 18. März 2019 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn die Maßeinheit wirklich m/s^2 sein soll, dann hast Du eine Beschleunigung und keine Geschwindigkeit ausgerechnet.
Ist aber nur die Maßeinheit falsch geschrieben und du meinst v= 4.0 * 10^7 m/s, dann halte ich den Wert für zu groß. Denn das sind 1,3% der Lichtgeschwindigkeit. Da das weit über der dritten kosmischen Geschwindigkeit liegt, würde das Space-Hotel also fluchtartig das Sonnensystem verlassen.

So, wie Du die Aufgabe geschrieben hast, ist sie nicht eindeutig lösbar. Man müßte noch wissen, in welchem Abstand von der Erde das Space-Hotel die Erde umkreisen soll.

Beste Grüße
Gast002
Gast





Beitrag Gast002 Verfasst am: 18. März 2019 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn die Maßeinheit wirklich m/s^2 sein soll, dann hast Du eine Beschleunigung und keine Geschwindigkeit ausgerechnet.
Ist aber nur die Maßeinheit falsch geschrieben und du meinst v= 4.0 * 10^7 m/s, dann halte ich den Wert für zu groß. Denn das sind 1,3% der Lichtgeschwindigkeit. Da das weit über der dritten kosmischen Geschwindigkeit liegt, würde das Space-Hotel also fluchtartig das Sonnensystem verlassen.

So, wie Du die Aufgabe geschrieben hast, ist sie nicht eindeutig lösbar. Man müßte noch wissen, in welchem Abstand von der Erde das Space-Hotel die Erde umkreisen soll.

Beste Grüße LOL Hammer
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 19. März 2019 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Bei diesem russischen "Projekt" sind es 350 km.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik