RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wirkungsquerschnitt und Teilchenenergie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
gast123_
Gast





Beitrag gast123_ Verfasst am: 16. März 2019 17:18    Titel: Wirkungsquerschnitt und Teilchenenergie Antworten mit Zitat

Hallo, ich versuche gerade die kinetische Energie eines Teilchenstrahls, welcher auf ein Wasserstoff Target geschossen wird zu berechnen. Gegeben sind natürlich Dicke und Wirkungsquerschnitt. Ich habe nun zuerst die Teilchendichte des Targets ermittelt und dann versucht über die mittlere freie Weglänge im Target und die Beziehung

die Energie zu bestimmen, es ergab sich jedoch kein sinnvoller Wert.
Kann mir vllt jmd von euch dabei helfen? smile
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 16. März 2019 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Das der Aufgabe ist keine Wellenlänge. Ansonsten scheint es mir nicht verkehrt, wenn Du die komplette Aufgabe im Originaltext anschreibst.
gast123_
Gast





Beitrag gast123_ Verfasst am: 16. März 2019 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Oh okay ja mit dem hast du natürlich recht.

Hier die Aufgabe:
Thermische Neutronen durchdringen eine Wasserschicht der Dicke 1 cm. Der Wirkungsquerschnitt für die Absorption der Neutronen (Reaktion: n + p → d + γ) beträgt 664 mb.
Welche kinetische Energie haben diese Neutronen?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 16. März 2019 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Was man hiermit ausrechnen kann*) ist das Verhältnis der Zahl der Reaktionen zur Zahl der eintreffenden Neutronen ( delta_z / z). Weiterhin haben thermische Neutronen bei Zimmertemperatur 0,025 eV. Aber was bedeutet "Welche kinetische Energie haben diese Neutronen"? grübelnd

*)
gast123_
Gast





Beitrag gast123_ Verfasst am: 17. März 2019 01:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute, dass die Neutronen nicht bei Zimmertemperatur auf das Target geschossen werden und deshalb nach



eine höhere kinetische Energie haben. Es lässt sich ja auch die mittlere freie Weglänge berechnen und man weiß, dass nach dieser die Intensität um den Faktor 1/e abgesunken ist. Vllt könnte man so eine Intensität I0 bestimmen und darüber die kinetische Energie ermitteln. Ich werde das nachher mal ausprobieren.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 17. März 2019 02:30    Titel: Antworten mit Zitat

Der Energiewert thermischer Neutronen müßte eigentlich (wie bei beliebigen Teilchen für 300 K) auf 0,039 eV festgelegt sein, wird aber meist mit 0,025 eV angegeben - weiß der Geier warum. Davon abgesehen könnte die Aufgabe durchaus auf eine exponentielle Schwächung (Absorption) der Neutronenstrahlung abzielen, was man mit der DGL plus Schichtdicke beschreiben könnte. (Ob das realistisch ist, sei mal dahingestellt.)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik