RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Alphateilchen im Plattenkondensator
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Mike73
Gast





Beitrag Mike73 Verfasst am: 12. März 2019 23:13    Titel: Alphateilchen im Plattenkondensator Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Abend,
ich habe mir zur Nachbereitung einer Physikklausur die folgende Aufgabe auf leifiphysik angesehen, in der ein Alpha-Strahler ins Innere eines luftgefüllten und (im Verlauf der Aufgabe) geladenen Plattenkondensators strahlt, und bin nun etwas verwirrt:

https://www.leifiphysik.de/kern-teilchenphysik/radioaktivitaet-fortfuehrung/aufgaben#lightbox=/themenbereiche/radioaktivitaet-fortfuehrung/lb/musteraufgaben-oberstufe-alphastrahlung-ionisation--0?v=1?v=ok?v=ok

Wenn man die Lösung aufruft, wird dort zu Aufgabenteil c) aufgeführt, dass der Sättigungsstrom Imax(x) ab derjenigen Distanz der Platten konstant bleibt, die der Reichweite des Strahlers in Luft entspricht. Allerdings wird angenommen, dass ionisierte Luftmoleküle zur negativ geladenen Kondensatorplatte gelangen können, die Alpha-Teilchen jedoch nicht, was mir nicht ganz einleuchtet. Es ist meines Erachtens so formuliert, als wirke im elektrischen Feld des Kondensators keine Kraft auf die Alpha-Teilchen, was ich so nicht nachvollziehen kann. Deswegen meine Frage:
Wird die Ladung der Alpha-Teilchen hier vernachlässigt oder wirkt auf sie tatsächlich keine elektrische Kraft?

Meine Ideen:
Ansätze hab ich nicht wirklich, außer eben, dass in der Aufgabe die Ladung der Alpha-Teilchen der einfachheitshalber nicht beachtet wird.

Eine Antwort ist nicht so dringlich, doch mir ist es eben aufgefallen und jetzt bin ich an einer möglichen Erklärung interessiert.

Ansonsten wünsche ich eine angenehme Nacht.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 13. März 2019 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

Durch Stöße mit Luftmolekülen werden die Alphateilchen / Heliumionen soweit abgebremst, daß sie Elektronen einfangen können und damit elektrisch neutral werden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik