RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Magnetische Induktion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
FH-Student



Anmeldungsdatum: 01.03.2019
Beiträge: 16

Beitrag FH-Student Verfasst am: 11. März 2019 14:03    Titel: Magnetische Induktion Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen! Ich habe folgende Aufgabe zu lösen:
Ein Proton (Masse: 1,67*10^-27 kg; Ladung: 1,6*10^-19 C) fliegt senkrecht zu den Feldlinien durch ein konstantes, homogenes Magnetfeld von 1*10^-6 T. Wie groß ist seine Umlaufzeit?

Meine Ideen:
Ich habe die Zentripetalkraft mit der Lorentzkraft gleichgesetzt.



Selbst wenn ich nach omega auflöse und T daraus bestimme, fehlen mir noch Angaben zur Geschwindigkeit und zum Radius. An der Stelle komme ich jetzt nicht weiter. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Laut Lösung soll eine Zeit von 65,6 ms rauskommen.
Vielen Dank schonmal!
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 4710

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 11. März 2019 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hilft ?

Viele Grüße
Steffen
FH-Student



Anmeldungsdatum: 01.03.2019
Beiträge: 16

Beitrag FH-Student Verfasst am: 11. März 2019 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Oh man! Hammer
Vielen Dank für die Hilfe! Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik