RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Auto fährt in einem Winkel von 90 Grad in einen LKW
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Bizzy



Anmeldungsdatum: 20.02.2019
Beiträge: 4

Beitrag Bizzy Verfasst am: 07. März 2019 12:05    Titel: Auto fährt in einem Winkel von 90 Grad in einen LKW Antworten mit Zitat

Hallo,

ich versuche eine Aufgabe aus meiner letzten, nichtbestandenen, Physik Klausur nachzurechnen.

Ein PKW mit der Masse 1,4t fährt unter einem Winkel von 90 Grad mit der Geschwindigkeit von 120km/h in ein LKW mit der Masse 35t der sich mit einer Geschwindigkeit von 80km/h bewegt.

Gesucht waren die Geschwindigkeiten und die Richtungen mit der sich die beiden Fahrzeuge nach dem Zusammenprall bewegen.


Ich habe bisher die Geschwindigkeiten der beiden Fahrzeuge in x- und y-Richtung in Vektorschreibweise aufgeschrieben.

Meine Frage ist nun wie sich das mit dem Winkel von 90 Grad verhält. An sich haben wir hier doch einen zentral unelastischen Stoß, nur wie berücksichtige ich hier den Winkel von 90 Grad.

Hat jemand eine Idee?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 07. März 2019 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Bizzy hat Folgendes geschrieben:
... nur wie berücksichtige ich hier den Winkel von 90 Grad.


Das hast Du doch offenbar schon gemacht. Oder stimmt Deine Aussage

Bizzy hat Folgendes geschrieben:
Ich habe bisher die Geschwindigkeiten der beiden Fahrzeuge in x- und y-Richtung in Vektorschreibweise aufgeschrieben.


gar nicht? Am besten zeigst Du mal, was Du aufgeschrieben hast.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik