RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frage zu Brennweite/Bildweite
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Tanteemma90



Anmeldungsdatum: 05.03.2019
Beiträge: 1

Beitrag Tanteemma90 Verfasst am: 05. März 2019 20:03    Titel: Frage zu Brennweite/Bildweite Antworten mit Zitat

Folgende Aufgabe,
Ein Bild wird in 5 cm Entfernung scharf von einer Linse mit 17,5cm Brennweite abgebildet. Wie weit ist der Gegenstand von der Linse entfernt?

In meiner Lösung steht 4m.

Zuerst habe ich mir auf dieser Skizze alles angeschaut:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3f/Sammellinse_Skizze.png


Was ich mich jetzt Frage, der Skizze nach, setzt sich die Bildweite aus der Brennweite + die Entfernung zusammen
Im Beispiel dann ingesamt die Summe 22,5cm.

Wenn ich meine Werte jetzt in die Formel der Abbildungsgleichung einsetze(umgestellt nach g) erhalte ich 78cm.


[/url]de.wikipedia.org/wiki/Linsengleichung[url]

Wenn ich für die Bildweite nur 5cm einsetze erhalte ich 7cm Gegenstandsweite.

Ich frage mich jetzt, setzt sich die Bildweite aus der Brennweite + der Entfernung zusammen oder muss ich einfach nur die 5 cm bei b einsetzen und nichts addieren.

Vielen Dank für Hilfe und



No Spam here [/url]
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 06. März 2019 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Irgendwas stimmt mit dieser Aufgabe nicht. Die Gegenstandsweite ist hier in der Tat -7cm (wohlgemerkt minus!), die Lösung stimmt also nicht. Nur wäre das Bild in diesem Fall virtuell, und "scharf abgebildet" klingt eher nach reellem Bild. Wahrscheinlich sind irgendwelche Zahlen durcheinandergekommen.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik