RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Optische Bauteile für LED Projektorbau
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
plt prx



Anmeldungsdatum: 04.03.2019
Beiträge: 2

Beitrag plt prx Verfasst am: 04. März 2019 13:28    Titel: Optische Bauteile für LED Projektorbau Antworten mit Zitat

Guten Tag,

kurz vorab: Ich bin neu hier und wirklich kein Physikexperte. Mein Vorhaben ist im besten Sinne dilettantisch, daher vergebt mit falsche Terminologien etc.

Für ein aktuelle Projekt muss ich eine Projektor (Funktionsweise wie ein Dia-Projektor) mit LED Leuchtmitteln bauen. LED, da es sich um sehr Wärmeempfindliches Material hält und die Größe bzw. Lautstärke der Kühlung relevant ist. Außerdem soll er mit SLR Objektiven funktionieren. Einen ersten Prototyp seht ihr im Foto.

Ich habe nun das Problem, dass ich nicht in der Lage bin entsprechende optische Bauteile zu berechnen bzw. zu erkennen welche ich brauche. Ein erster Test mit einer Kondensorlinse ergab ein sehr Lichtschwaches Bild, sowie – je nach Positionierung – diese blauen Punktfragmente (die nach meiner Erkenntnis die projizierten einzelnen Dioden im LED Chip sind).

Ich tippe darauf, dass das Problem daher kommt, dass das Kondensor System für eine Punktlichtquelle ausgelegt ist, die Lichtquelle des LED Chips allerdings mehrere Dioden auf einem 20 x 20mm Feld sind. Müsste ich daher zuerst eine Sammellinse vor der Kondensor Linse verwenden?

So oder so, meine Idee das am Prototyp auszuprobieren ist insofern gescheitert, da ich zu viele Bauteile habe, d. h. zu viele Kombinationsmöglichkeiten. Weshalb ich das nun gerne vorerst berechnen würde.

Gegeben ist, Objektivbrennweite: 50mm, Auflagemaß (Abstand Objektiv Bajonett - Dia): 45.46mm, Dia Größe: 35 x 24mm, LED Chip Größe: 20 x 20mm.

Könnt ihr mir verraten wie ich benötigte Linsen (und deren Position) berechne um ein möglichst Lichtstarkes Ergebnis zu erzielen?

Vielen Dank im Voraus,

Paul



IMG_4842.jpeg
 Beschreibung:
Erster Prototyp

Download
 Dateiname:  IMG_4842.jpeg
 Dateigröße:  1.47 MB
 Heruntergeladen:  208 mal

plt prx



Anmeldungsdatum: 04.03.2019
Beiträge: 2

Beitrag plt prx Verfasst am: 04. März 2019 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

und hier ist das erste Test Ergebnis:


test.jpg
 Beschreibung:
test

Download
 Dateiname:  test.jpg
 Dateigröße:  1.16 MB
 Heruntergeladen:  223 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik