RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kraft auf ein Auto in verschiedenen Fahrsituationen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Bernstein



Anmeldungsdatum: 02.03.2019
Beiträge: 1

Beitrag Bernstein Verfasst am: 02. März 2019 17:01    Titel: Kraft auf ein Auto in verschiedenen Fahrsituationen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich habe eine Frage zu einer Aufgabe:
Es soll die auf ein Auto wirkende Kraft/Kräfte ermittelt werden?sowohl horizontal als auch vertikal und dies in der ebene (0°)
Folgende Fälle werden betrachtet:
1. Stillstand
2. konstante beschleunigung (geradlinig)
3. gleichförmige geradlinige bewegung



Meine Ideen:
1. es wirken keine horizontalen Kräfte bzw. heben sich diese auf, jedoch wirkt die vertikale Gewichtskraft F=m*g
Damit allerdings die Gewichtskraft nun das Auto nicht in den Boden drückt gibt es ja die Normalkraft die betragsgleich entgegen wirkt. Wäre dann die angreifende Gesamtkraft nicht 0?


2. F=Fantriebskraft-Freibung -> m*a = Fantriebskraft-Freibung
Ist es richtig, dass die gesamte horizontale Kraft die auf das Fahrzeug wirkt ganz einfach mit F=m*a berechnet wird?
Zudem wirkt wieder als vertikale Kraft die Gewichtskraft

3. Da bei konstanter Geschwindigkeit die Beschleunigung a=0 ist, ist F=m*a=0
Auf das Auto wirken keine horizontalen Kräfte, nur die vertikale Gewichtskraft übt eine Kraft auf das Auto aus.
Zudem wirkt wieder als vertikale Kraft die Gewichtskraft

**Der Angriffspunkt der Kraft soll der Schwerpunkt sein, da sich ja sonst noch die Kraft auf die Räder aufteilt usw.
Stimmen diese Annahmen?

Vielen Dank.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik