RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Solarzellen, Reihe- Parallelschaltng
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Tranki



Anmeldungsdatum: 02.03.2019
Beiträge: 1

Beitrag Tranki Verfasst am: 02. März 2019 16:41    Titel: Solarzellen, Reihe- Parallelschaltng Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich musste in der Schule einen Versuch mit 4 Solarmodulen mit je zwei Solarzellen machen. Dabei habe ich die Spannung und die Stromstärke in Reihen- und Parallelschaltung gemessen. Jedoch kamen bei mir Werte bei der Spannung: bei 1 Modul: 3.77V und bei 4 Modulen 15V. das kann doch gar nicht stimmen oder?
Des Weiteren habe ich bei der Stromstärke Werte von: 1Modul: 30mA und bei 4 Modulen 100mA raus, können die stimmen. Und wenn nein was könnten meine Fehler sein?

Meine Ideen:
Leider weiß ich nicht genau, an was es liegen könnte, weil auf dem Messgerät gab es kein mV, also konnte ich gar nichts falsch einstellen.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 04. März 2019 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Bei der Spannung könnten die Werte gut hinkommen, falls die vier Module in Reihe waren, denn 15V ist etwa das Vierfache von 3,77V.

Bei Parallelschaltung sollte der Strom in der Tat auf das Vierfache ansteigen. Warum er nun bei 100mA blieb und nicht auf 120mA anstieg, kann mehrere Gründe haben. Zum Beispiel könnten die 30mA nicht genau gemessen worden und vielleicht auch nur 25mA gewesen sein. Vielleicht wurden die vier Module auch nicht gleich stark bestrahlt. Oder es gibt entsprechende Toleranzen.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik