RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Monokristalline Solarzellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Lavendula



Anmeldungsdatum: 01.12.2006
Beiträge: 7

Beitrag Lavendula Verfasst am: 01. Dez 2006 16:01    Titel: Monokristalline Solarzellen Antworten mit Zitat

hy! Hilfe

Wir müssen in Physik eine halbe Stunde lang ein Referat über monokristalline Solarzellen halten. Troz mehrfacher Recherche im Internet kamen nicht viele Informationen zu Tage. Ehrlich gesagt haben wir gerade mal eine kurze Definition zum Thema gefunden.Wir sind über jeden Tipp/Hinweis zu diesem Thema dankbar, da wir am verzweifeln sind.

grübelnd Vielleicht gibt es ja Seiten, die uns weiterhelfen können, die wir noch nicht gefunden haben.

Lavendula
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 01. Dez 2006 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm, dumme Frage: Habt ihr schon mal

monokristalline Solarzellen

in Google eingegeben? Da bekomme ich viele schöne Treffer:

http://www.solarintegration.de/index.php?id=146

http://www.sses.ch/de/technik/photovoltaik.html

u.s.w.
Lavendula



Anmeldungsdatum: 01.12.2006
Beiträge: 7

Beitrag Lavendula Verfasst am: 02. Dez 2006 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Vielen Dank für die Anwort, allerdings haben wir schon beide Seiten und noch einige andere angeschaut. Das Grundgerüst ist uns schon klar.
Allerdings wissen wir nicht wie man damit eine halbe Stunde füllen kann.

Für witere Hilfe wären wir dankbar!

Lavendula
Orchidee



Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 2

Beitrag Orchidee Verfasst am: 03. Dez 2006 15:56    Titel: Hilfe für die monokristallinen Solarzellen Antworten mit Zitat

Hy ihr zwei!!!
Ich habe etwas für euch gefunden, damit ihr keine 5,8 bekommt und damit euer Grundgerüst weiter ausgebaut werden kann. >g< Prost !

ihr solltet euch mal folgende Seiten ansehen:

zur Herstellung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Czochralski-Verfahren
http://de.wikipedia.org/wiki/Zonenschmelzverfahren

zum Aufbau:
http://www.quanten.de/fotovoltaik.html ( Abbildung 6)

Allgemein:
http://www.vpe.ch/sonne/sonne_solarzellen.htm

Funktion:
http://www.tu-chemnitz.de/etit/microtec/lehre/schuelerarbeit_solarneu/#dotiert
http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph10/umwelt-technik/16solarzelle/funktion.htm

Ich denke damit ist euch auf jedenfall schon mal weitergeholfen und ihr habt etwas, das ihr ihm nächste Woche zeigen könnt.
Ihr könnt ja bescheid sagen, ob es euch was gebracht hat. Thumbs up!

Noch viel Spaß bei der Vorbereitung
Orchidee
Lavendula



Anmeldungsdatum: 01.12.2006
Beiträge: 7

Beitrag Lavendula Verfasst am: 05. Dez 2006 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Erst einmal vieln Dank für deine Antwort Orchidee!

Wir sind gerade feste am vorbereiten.
Dabei kam uns eine Frage in den Sinn:
Wie kann man vom Aussehen her eine monokristalline Solarzelle von einer anderen Solarzellenart unterscheiden?

Vielen Dank für die Antwort schon mal im Vorraus!

Lavendula Hilfe
Orchidee



Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 2

Beitrag Orchidee Verfasst am: 05. Dez 2006 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hy ihr zwei

Das freut mich aber, dass es euch weitergeholfen hat. Blos nicht aufgeben.
Bleibt dabei

Liebe Grüße Orchidee
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 05. Dez 2006 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Lavendula hat Folgendes geschrieben:
Wie kann man vom Aussehen her eine monokristalline Solarzelle von einer anderen Solarzellenart unterscheiden?

Na ja, spontan würde ich mal sagen dass eine monokristalline Solarzelle sehr homogen aussieht, während bei einer polykristallinen die einzelnen Kristalle mehr oder weniger deutlich zu sehen sind. Kann man z.B. auch hier ganz gut sehen.

_________________
Formeln mit LaTeX
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 05. Dez 2006 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ob man das durch Anschauen unterschieden kann, bin ich mit gar nicht mal so sicher. Man könnte sich zwar denken, dass ein Einkristall regelmäßiger ist und deshalb vielleicht eine glattere und vielleicht gleichmäßiger spiegelnde Oberfläche haben könnte, aber ob man den Unterschied zu einer Solarzelle, die nicht aus einem Einkristall besteht, durch Anschauen wirklich erkennen kann, müsste man wohl erst mal für ein paar Solarzellen ausprobieren (oder beim Suchen über Fotos stolpern, die einen eventuellen Unterschied zeigen).

Auf den Fotos, die para gefunden hat, scheinen mir die Einkristall-Oberflächen glatter auszusehen.
hertzschüler



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 21
Wohnort: Berlin

Beitrag hertzschüler Verfasst am: 05. Dez 2006 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe hier eine Silitioum Solarzelle, die je nach Blickwickel und Licheinfallswinkel bestimmte Muster zeigt, mal sind einige Flächen heller, bei deremen Blickwickel andere Flächen. Das sieht schon sehr nach Polykristallin aus:

ich finde hier kann man das ganz gut sehen, da habe ich die Schreibtischlampe bewegt um den Lichteinfallswinkel zu verändern.
Lavendula



Anmeldungsdatum: 01.12.2006
Beiträge: 7

Beitrag Lavendula Verfasst am: 04. Jan 2007 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ersteinmal vielen Dank, für die zahlrichen Antworten!
Allerdings ist uns während der Nachvorschungen mal wieder eine Frage gekommen.
Wie kann man eine größere bzw. kleinere Stromstärke/Spannung erhalten?
Und geht das übrhaupt?

Grüße,
Lavendula Hilfe
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 04. Jan 2007 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sagen, durch die Beschaltung, die Beleuchtung und das Material der Solarzelle.

Kennt ihr schon die Kennlinie einer Solarzelle, und wisst ihr, wie man so eine Kennlinie aufnimmt? (das steht z.B. in Orchidees vorletztem Link unter 8.; eine solche Kennlinie sieht so aus:)

http://www.tu-chemnitz.de/etit/microtec/lehre/schuelerarbeit_solarneu/abb7.gif

Wenn mehr Licht auf die Solarzelle fällt, dann steigt I_K, und wenn man ein anderes Material für die Solarzelle wählt, verändert sich U_0.
Lavendula



Anmeldungsdatum: 01.12.2006
Beiträge: 7

Beitrag Lavendula Verfasst am: 06. Jan 2007 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Das mit der Kennlinie hatten wir noch nicht aber wir werden uns nacher genauer damit auseinandersetzen.
Allerdings haben wir noch eine Frage.
Was soll man jemandem erzählen , wenn dieser nach Physikalischen Kennzeichen fragt.
Gibt es eine Definition zu 'Physikalische Kennzeichen'?

Vielen Dank bis bald Lavendula
Lavendula



Anmeldungsdatum: 01.12.2006
Beiträge: 7

Beitrag Lavendula Verfasst am: 08. Jan 2007 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Halllo alle zusammen!

Das mit den physikalischen Kennzeichen hat sich geklärt.
Allerdings wartet ddafür schon die nächste Frage darauf beantwortet zu werden:

Aus welchen Materialien bestehen das Vorderseitenkontaktgitter, der Rückseitenkontakt, die Antireflexschicht und der Träger?

Vielen Dank für jeden Hinweis!
Lavendula
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 08. Jan 2007 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute, da habt ihr das Bild aus dem folgenden Link gefunden

http://www.unendliche-energie.de/documents/1-Aufbau%20Solarzelle.pdf

Eure Fragen dazu scheinen mir ziemlich speziell, aber ich schätze, da habt ihr eine gute Chance, mit googeln die Antworten darauf zu finden.

Zum Beispiel habe ich in folgendem Link

http://www.energieportal24.de/artikel_807.htm

Rückseitenkontakte gefunden, die aus Aluminium gemacht werden.
Lavendula



Anmeldungsdatum: 01.12.2006
Beiträge: 7

Beitrag Lavendula Verfasst am: 10. Apr 2007 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hy!

Willkommen

Es ist zwar schon einige Zeit her, das wir die Fragen gestellt haben, aber wir wollten uns jetzt, nach der erfolgreichen Präsentation des Themas bei euch bedanken, dass ihr uns so hilfsbereit geholfen habt.
Die Präsentation war ein voller Erfolg und unser Lehrer war ganz begeistert.Ohne euch hätten wir sicher nicht soviele Infos gefunden!!!! Thumbs up!

Also nochmals vielen Dank!!!!!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges