RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Biot-Savart-Gesetz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Maxwell90



Anmeldungsdatum: 19.06.2018
Beiträge: 74

Beitrag Maxwell90 Verfasst am: 25. Feb 2019 02:40    Titel: Biot-Savart-Gesetz Antworten mit Zitat

Moin, ich würde gerne das Biotsavart-Gesetz auf eine Spirale anwenden. Zunächst berechnet man ja die Ableitung der Parametrisierung um das Wegelement umzuschfreiben.

Jetzt wird in der Lösung jedoch zwischen phi und phi` unterschieden. Wieso wird nur nach den trigometrischen phis integriert und die anderen phis als konstanten betrachtet obwohl sie alle aus der ein und derselben Parametrisierung stammen ?

Dann würde mich noch allgemein interessieren was denn bei dieser Aufgabe der Ortsvektor r vom Term ist.
Kann es sein das r hier einfach identisch ist mit der Parametrisierung der Spirale?

Es geht um Teilaufgabe a



lösung.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  lösung.png
 Dateigröße:  16.43 KB
 Heruntergeladen:  56 mal


aufgabenstellung.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  aufgabenstellung.png
 Dateigröße:  106.77 KB
 Heruntergeladen:  75 mal

Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 3889

Beitrag Myon Verfasst am: 25. Feb 2019 15:02    Titel: Re: Biot-Savart-Gesetz Antworten mit Zitat

Maxwell90 hat Folgendes geschrieben:
Jetzt wird in der Lösung jedoch zwischen phi und phi` unterschieden. Wieso wird nur nach den trigometrischen phis integriert und die anderen phis als konstanten betrachtet obwohl sie alle aus der ein und derselben Parametrisierung stammen ?

Da ist ein Fehler in der Lösung, in tritt nur ein Winkel auf, ob man ihn nun oder nennt.

Zitat:
Dann würde mich noch allgemein interessieren was denn bei dieser Aufgabe der Ortsvektor r vom Term ist.
Kann es sein das r hier einfach identisch ist mit der Parametrisierung der Spirale?

Ja. wäre der Ort, an dem das B-Feld bestimmt wird, und zeigt zur Quelle des Feldes, also zum Leiter.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik