RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Leistung und Kraft berechnen mit angegebener Steigung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Vanja
Gast





Beitrag Vanja Verfasst am: 24. Feb 2019 12:22    Titel: Leistung und Kraft berechnen mit angegebener Steigung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

irgendwie hab ich vertan und bekomme eine viel zu Hohe Leistung heraus. Deshlab bitte ich um Hilfe! Viele Dank euch!

Geg: Ges: P? Formeln:
m=82kg P=F*v
v=7km/h=1,94m/s F= *cos alpha
Steigung=8%


Meine Ideen:
1. Schritt Alpha berechnen

alpha= tan(-1)8/100
alpha=4,57

2. Schritt berechnen

F =*cos Alpha F=m*g
m*g =*cos Alpha
804,42 N =*0,99 |/0,99
807 N =

3. Schritt Leistung berechnen

P=F*v
P=807 N* 1,94 m/s
P=1565,58 W=1,57 kW
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 24. Feb 2019 12:32    Titel: Re: Leistung und Kraft berechnen mit angegebener Steigung Antworten mit Zitat

Vanja hat Folgendes geschrieben:
...
F =*cos Alpha
...


Nein, die Zugkraft ist



Und die Leistung ist

Vanja
Gast





Beitrag Vanja Verfasst am: 24. Feb 2019 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank erstmal smile

Aber darf ich vlt nochmal fragen, ob ich beim Umstellen der cos Formel nach FZ selber hätte drauf kommen können, dass aus cos sin wird. Oder steht das in keinem Zusammenhang? (Sorry für die doofe Frage LOL Hammer )
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 24. Feb 2019 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Vanja hat Folgendes geschrieben:
Aber darf ich vlt nochmal fragen, ob ich beim Umstellen der cos Formel nach FZ selber hätte drauf kommen können, dass aus cos sin wird.


Nein, der Zuammenhang zwischen Gewichtskraft und Hangabtriebskraft ist der Sinus des Steigungswinkels. Je nachdem, welche der beiden Kräfte Du ausdrücken willst, taucht der Sinus oder sein Kehrwert auf, niemals aber der Kosinus. Der ist dort nur enthalten, wenn anstelle des Steigungswinkels sein Komplementärwinkel (=Ergänzungswinkel zu 90°) verwendet wird.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik