RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rotation DVD
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Eric66
Gast





Beitrag Eric66 Verfasst am: 16. Feb 2019 15:33    Titel: Rotation DVD Antworten mit Zitat

Meine Frage:
hallo, ich verzweifle an einer aufgabe und weiß nicht wie ich die lösung herangehen soll, geschweige denn mathematisch formulieren kann. Daher bitte ich um einiges an Erklärungen und Hilfe.

Meine Ideen:
Es geht also um Rotationsenergie. die Formel kenne ich. Trägheitsmoment einer scheibe kenn ich auch. damit wäre:

E_rot=1/4*m_D*R_D*w^2

wird das umgewandelt in kinetische Energie oder wie hab ich dies heranzugehen?

LG, Eric
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 16. Feb 2019 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wie lautet denn überhaupt die Aufgabe?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 16. Feb 2019 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Eric66 hat Folgendes geschrieben:
E_rot=1/4*m_D*R_D*w^2

wird das umgewandelt in kinetische Energie oder wie hab ich dies heranzugehen?


Das ist die kinetische Energie, sofern es sich um eine reine Rotationsbewegung (ohne Translation) handelt.
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 17. Feb 2019 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

wenn mit R_D der äußere Radius gemeint ist, dann stimmt das nicht ganz. Denn die DVD hat ja bekanntlich ein Loch in der Mitte und muss somit als ein Ring betrachtet werden.



R_i: innerer Radius
R_a: äußerer Radius
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik