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thermische Energie bei Stößen+Reibung im Zusammenhang Druck
 
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fussel
Gast





Beitrag fussel Verfasst am: 08. Jun 2006 15:43    Titel: thermische Energie bei Stößen+Reibung im Zusammenhang Druck Antworten mit Zitat

Also ich muss für Physik zwei Protokolle anfertigen:

1. wir haben einen versuch mit einer luftkissenbahn durchgeführt (elastische und unelastische stöße) und dabei anfangs- und endgeschwindigkeit und die massen gemessen....und jetz sollen wir den zusammenhang zwischen der geschwindigkeit (oder masse) und der thermischen energie herausfinden....habt ihr nen plan mit welchen formeln man das machn könnte??? Hilfe

und
2. wir sind mit einem fahrrad eine geneigte ebene heruntergefahren und haben dann immer den luftdruck im reifen...dadurch sind wir mit dem fahrrad immer unterschiedlich weit gerollt (am weitesten mit dem hohen luftdruck)....wir haben die masse durchschnittsgeschwindigkeit, den weg und die zeit gemessen/berechnet....und jetz sollen wir einen zusammenhang zwischen dem druck und der reibung und dem weg herstellen....hab auch hier leider keinen plan....wär lieb wenn ihr helfen könntet

ich wär schon voll glücklich wenn ihr mir bei einem weiterhelfen könntet


Danke schonma im vorraus...
hel Fussel
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 08. Jun 2006 17:46    Titel: Re: thermische energie bei stößen+reibung im zusammenhang dr Antworten mit Zitat

fussel hat Folgendes geschrieben:
1. wir haben einen versuch mit einer luftkissenbahn durchgeführt (elastische und unelastische stöße) und dabei anfangs- und endgeschwindigkeit und die massen gemessen....und jetz sollen wir den zusammenhang zwischen der geschwindigkeit (oder masse) und der thermischen energie herausfinden....habt ihr nen plan mit welchen formeln man das machn könnte??? Hilfe

Das Ganze ist jetzt etwas vage beschrieben, aber ich denke es ist verlangt, dass du jeweils den Energiebetrag bestimmen sollst, der beim Stoß in Form von thermischer Energie verlorengeht. Diese Energie steht nachher nicht mehr als kinetische Energie zur Verfügung, so dass sie der Differenz der kinetischen Energien vorher und nachher entspricht. Dabei müssen jedoch andere Eenrgieformen in die die kinetische Energie umgewandelt werden kann (z.B. als Verformungsarbeit) vernachlässigt werden.



Beim elastischen Stoß sollte dieser Energieteil sehr klein (theoretisch vernachlässigbar) im Vergleich zum unelastischen Stoß sein.

Zitat:
2. wir sind mit einem fahrrad eine geneigte ebene heruntergefahren und haben dann immer den luftdruck im reifen...dadurch sind wir mit dem fahrrad immer unterschiedlich weit gerollt (am weitesten mit dem hohen luftdruck)....wir haben die masse durchschnittsgeschwindigkeit, den weg und die zeit gemessen/berechnet....und jetz sollen wir einen zusammenhang zwischen dem druck und der reibung und dem weg herstellen

Da eine exakte Theorie hier dahinter relativ kompliziert sein dürfte, musst du das ganze wohl phänomenologisch beschreiben. Welche Messwertpaare habt ihr denn aufgenommen. Wie sieht die Kurve aus wenn du das graphisch aufträgst, welcher Zusammenhang könnte also angenommen werden? Wie gesagt, so wie du es beschrieben hast klingt das eher nach empirisch zu findenden Zusammenhängen.

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