RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Polarisation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
suku9
Gast





Beitrag suku9 Verfasst am: 30. Jan 2019 16:00    Titel: Polarisation Antworten mit Zitat

was gibt denn nun eigentlich die Polarisation P an zb im Zusammenhang mit einem Magneten. Mir ist klar das es gewisse Weißsche Betirke existieren in denen beschrieben wird in welche Richtung das Feld zeigt.

Wenn jetzt die Rede von Polarisation ist, meint man dann immer wie sehr bestimmte Pfeile zueinander Parallel bzw Antiparallel sind ?

P -> unendlich würde lauten parallel befinden sich sämtliche pfeile
p->0 würde lauten antiparallel bzgl. sämtlicher pfeile

also die Polarisation ist halt ein Maß um die Orientierung bestimmte Pfeiler die durch Bezirke beschrieben wird. Und ein Beispiel ist ebend die Weißschen Bezirke eines Magneten. Immerhin möchte man das ja irgendwie mathematisch beschreiben.


biite korrigiert mich.
Gast002
Gast





Beitrag Gast002 Verfasst am: 30. Jan 2019 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo suku,

Deine Vorstellung geht in die richtige Richtung, ist aber nicht ganz exakt.
Bei der Beschreibung magnetischer Eigenschaften von Stoffen benutzt man den Begriff der "Magnetisierung". "Polarisierung" wird bei den elektrischen Effekten verwendet.
Bei Wikipedia findest Du unter "Magnetisierung" die genaue Definition als räumliche Dichte des magnetischen Moments. Im Fall eines ferromagnetischen Materials wird das magnetische Moment durch die Weißschen Bezirke bestimmt. Es gibt aber auch dia- und paramagnetische Materialien, bei denen das magnetische Moment durch Wechselwirkung eines äußeren Magnetfelds mit den Atomen entsteht.

Beste Grüße
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 30. Jan 2019 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Gast002 hat Folgendes geschrieben:
Bei der Beschreibung magnetischer Eigenschaften von Stoffen benutzt man den Begriff der "Magnetisierung". "Polarisierung" wird bei den elektrischen Effekten verwendet.


Das ist nicht ganz richtig. Die magnetische Polarisation gibt es durchaus. Sie ist mit der Magnetisierung über die magnetische Feldkonstante verknüpft.



Den Begriff der elektrischen "Polarisierung" gibt es eigentlich nicht. Gemeint hast Du wohl die elektrische Polarisation.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik