RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rückenwind, Gegenwind bei einem Kfz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Lamps



Anmeldungsdatum: 29.01.2019
Beiträge: 1

Beitrag Lamps Verfasst am: 29. Jan 2019 00:53    Titel: Rückenwind, Gegenwind bei einem Kfz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Welchen Einfluss haben Rückenwind und Gegenwind auf meine Fahrtgeschwindigkeit v=140km/h beim Pkw, wenn ich einen hang herunter fahre:
Rückenwind von 40 km/h --> v=
Rückenwind von 160 km/h --> v=
Gegenwind von 40 km/h --> v=
Gegenwind vom 160 km/h --> v=

Gibt es einen Unterschied wenn ich jetzt eine Steigung von 5% hochfahre? Wenn ja, wie groß ist meine Fahrtgeschwindigkeit v=140km/h dann bei:
Rückenwind von 40 km/h --> v=
Rückenwind von 160 km/h --> v=
Gegenwind von 40 km/h --> v=
Gegenwind vom 160 km/h --> v=

Ich bedanke mich im voraus für Eure Unterstützung und wünsche Euch eine schöne Woche

Viele Grüße
Lamps

Meine Ideen:
Es geht darum die Leistung des Fahrzeugs zu berechnen.

Gegeben:
Masse des Fahrzeugs: 1500kg
Steigung: 5%
Rückenwind von 40 km/h --> v=
Rückenwind von 160 km/h --> v=
Gegenwind von 40 km/h --> v=
Gegenwind vom 160 km/h --> v=
Frontfläche A: 2,2m^2
fr= 0,025
cw-Wert: 0,41
rho Luft: 1,25kg/m^3
v Fahrzeug: 140km/h
g: 9,81m/s^2

Formel: Fl=1/2*cw*A*rho/2*v^2
Fr und Fst hab ich berechnen können, nur fehlt mir mein v weil ich den Rückenwind/Gegenwind noch berücksichtigen muss.

Wenn ich das habe, kann ich Fl berechnen und mit P=Fges*v die Leistung berechnen, wobei Fges der Betrag aller 3 Kräfte (Fl,Fst,Fr) bildet.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 29. Jan 2019 18:43    Titel: Antworten mit Zitat



Welche Käfte wirken gegen und welche mit der Fahrtrichtung?
333
Gast





Beitrag 333 Verfasst am: 15. März 2019 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Haha ich wollte das einfach nur so wissen (bin auch KFZi), aber wenn du den Beruf lernen willst, dann lern deine Formeln auch auszurechnen 😂
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 16. März 2019 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

333 hat Folgendes geschrieben:
Haha ich wollte das einfach nur so wissen (bin auch KFZi), aber wenn du den Beruf lernen willst, dann lern deine Formeln auch auszurechnen 😂


@333

Ich bin nicht Dein Zahlenknecht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik