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KFZ Batterie
 
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Tarik251089



Anmeldungsdatum: 26.10.2016
Beiträge: 54

Beitrag Tarik251089 Verfasst am: 23. Nov 2018 19:17    Titel: KFZ Batterie Antworten mit Zitat

Hallo allerseits

Hab mal ne Frage zu einer KFZ Batterie. Bin kein Physiker sondern Mediziner, daher nicht wundern, wegen meinen rudimentären Kenntnissen in Physik.

Ich hatte eine 12v Batterie in meinem Auto. Glaube da sind 6 Zellen drin in der Batterie.
Die Batterie war 7 Jahre alt. Vom Hersteller Varta. Wartungsfreie Batterie (also kein destilliertes Wasser nachfüllbar). Hatte eine Ruhespannung von 12,7 V. Aber die Batterie hatte unter Last, also wenn ich den Anlasser des Autos mit der Zündung betätigen wollte, einen erheblichen Spannungsabfall bis ca 2 V. Bei Entfernung des Schlüssels vom Zündschloss, stieg die Spannung wieder langsam wieder bis 12,7 V an (pro 3 Sekunden ein Spannungsanstieg um ca 1 V)

Habe eine alte gebrauchte Batterie eingebaut , als Übergangslösung. Sie hatte jedoch nach dem Aufladen nur eine Spannung von ca 12,3V .
Sie startete aber das Auto.

Wie kann das sein, dass eine Batterie mit mehr Spannung, das Auto nicht startet? Kann mir das bitte bitte jemand erklären?

Der Anlasser hat eine Leistung von 1000 Watt.

Vielen Dank im Voraus.
Nescio



Anmeldungsdatum: 05.12.2015
Beiträge: 279

Beitrag Nescio Verfasst am: 23. Nov 2018 21:45    Titel: Re: KFZ Batterie Antworten mit Zitat

Stell dir vor du würdest die Batterie durch einen Plattenkondensator ersetzen, welcher mit der gleichen Spannung geladen ist. Sobald du den Anlasser betätigst, fließen die Elektronen durch den Anlasser von der negativen Seite des Kondensators zur positiven Seite. Dabei vereinigen sich die getrennten Elektronen und Atome wieder miteinander, der Kondensator wird entladen und die Spannung sinkt, bis sie null erreicht. Um den Kondensator auf konstanter Spannung zu halten, müsste man ihn kontinuierlich wieder aufladen, also kontinuierlich Ladungen voneinander trennen.

Eine Batterie ist eine Maschine, die Ladungen voneinander trennt und dabei chemische Energie in potentielle elektrische Energie umwandelt. Damit die Spannung konstant bleibt, muss die Batterie also pro Sekunde genau so viele Ladungen voneinander trennen, wie du Elektronen durch deinen Anlasser schicken willst. Schafft sie das nicht, sinkt die Spannung.

Was wirklich zählt ist, wie hoch die Batterie die Spannung unter Last halten kann, d.h. wie schnell die Batterie die Ladungen wieder trennen kann. Davon hängt die Leistung ab. Du hast bei der ersten Batterie ja eine Spannung unter Last von 2V gemessen. Bei der zweiten Batterie wirst du unter Last vermutlich eine deutlich höhere Spannung messen können.
Tarik251089



Anmeldungsdatum: 26.10.2016
Beiträge: 54

Beitrag Tarik251089 Verfasst am: 23. Nov 2018 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Erläuterung. Habs kapiert smile
Tarik251089



Anmeldungsdatum: 26.10.2016
Beiträge: 54

Beitrag Tarik251089 Verfasst am: 23. Nov 2018 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mal 2 Bilder gemacht.
Auf einem Bild sieht man das Innenleben einer Zelle. Sieht irgendwie bröselig bzw. oxidiert aus.
Würde mich freuen wenn Sie zum Zellen-Innenleben auch einen Kommentar abgeben könnten.
Alle Zellen sehen übrigens gleich aus.
Und noch zur Info, der Flüssigkeitsstand ist in allen Zellen ausreichen.



Batterie 1.jpg
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Tarik251089



Anmeldungsdatum: 26.10.2016
Beiträge: 54

Beitrag Tarik251089 Verfasst am: 23. Nov 2018 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

zweites Bild


Batterie2.jpg
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Nescio



Anmeldungsdatum: 05.12.2015
Beiträge: 279

Beitrag Nescio Verfasst am: 23. Nov 2018 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Tarik251089 hat Folgendes geschrieben:

Würde mich freuen wenn Sie zum Zellen-Innenleben auch einen Kommentar abgeben könnten.


Leider bin ich kein Batterie-Experte, daher kann ich darüber überhaupt keine Aussage machen. Vielleicht kennt sich hier jemand anderes besser aus.
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