RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Immer weniger Physik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Systemdynamiker



Anmeldungsdatum: 22.10.2008
Beiträge: 594
Wohnort: Flurlingen

Beitrag Systemdynamiker Verfasst am: 27. Jan 2019 20:03    Titel: Immer weniger Physik Antworten mit Zitat

Heute habe ich mir ein paar Lehrpläne für Bauingenieure angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass an vielen Universitäten für diese Studierende keine einzige Lektion Physik angeboten wird. Wohl gibt es Module für Bauphysik und Mechanik, aber die werden von Ingenieuren und nicht von Physikern gelesen. Kennt sich da jemand aus. Ist der Bereich Physik für Nichtphysiker an Unis im Krebsgang?

_________________
Herzliche Grüsse Werner Maurer
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 06. Feb 2022 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Prof. Maurer,
es darf einen nicht wundern, wenn die offizielle Physik sich immer weiter von beweisbaren, durch Experimente gesicherte Theorien entfernt. Viele monieren z.B. Mehrfachuniversen, Stringtheorien, aber auch dunkle Materie und Energie oder die unglaubliche Vermehrung von schlicht angenommenen Konstanten in der Physik.

Meine laienhafte Frage nach anscheinend ziemlich abwegigen Theorien wie z.B von den Autoren Unzicker oder Claus Birkholz. Sind die völlig abwegig? Oder gibt es Physiker, die nach fachlicher Prüfung zumindest ein Urteil abgeben?

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße von isi1

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8575

Beitrag jh8979 Verfasst am: 06. Feb 2022 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ob man jetzt eine 3 Jahre Leiche wiederbeleben sollte, sei mal dahingestellt...
isi1 hat Folgendes geschrieben:

..., wenn die offizielle Physik sich immer weiter von beweisbaren, durch Experimente gesicherte Theorien entfernt.

Das ist Unsinn und schlicht falsch.
isi1 hat Folgendes geschrieben:

Viele monieren z.B. Mehrfachuniversen, Stringtheorien, aber auch dunkle Materie und Energie oder die unglaubliche Vermehrung von schlicht angenommenen Konstanten in der Physik.

Man kann viel monieren. In der Forschung beschäftigt allerdings quasi niemand mit Multiversen.
Auch die Menge an Stringtheoretikern ist sehr begrenzt und all diesen ist klar, dass diese im Moment höchstens spannende, mathematische Zusammenhänge aufzeigt (beweist ist wohl zu viel gesagt), die aber entfernt mit Physik zu tun haben.
Dunkle Materie und Energie sind schlicht Fakten, die wir messen und denen wir einen Namen geben (ob der gut oder schlecht gewählt ist, ist jedem selbst überlassen). Es gibt wenig mehr, womit sich die Physik beschäftigen möchte, als mit gemessenen Daten.

Aber was hat all dies mit der Ausbildung von Bauingenieuren zu tun?
isi1 hat Folgendes geschrieben:

Meine laienhafte Frage nach anscheinend ziemlich abwegigen Theorien wie z.B von den Autoren Unzicker oder Claus Birkholz. Sind die völlig abwegig?

Soweit ich es aus dem Wiki-Artikel von Unzicker sehe, hat er 1. keine Ahnung wovon er spricht und 2. ist es nicht viel mehr als eine wilde Tirade. Der Kram von Birkholz ist vollkommene Pseudophysik (und ja, ich hab mir sein Buch angesehen, um mir nicht nachsagen zu lassen, Deine Einwände nicht ernst zu nehmen).
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 06. Feb 2022 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:

Das ist Unsinn und schlicht falsch.
Ahh, vielen Dank für die Aufklärung. Ich bin, wie Du weißt, nur aus Neigung, nicht hauptberuflich, mit Physik beschäftigt.
Ich kenne ja Deine Ansichten schon ausführlich aus Deinen Antworten auf meine Fragen und aus vielen Beiträgen hier im Forum, die ich mit großem Interesse lese (soweit ich sie verstehe).

Ich hatte meine Frage an den Systemdynamiker gestellt, da er von offizieller Seite anscheinend scheel angesehen wird, obwohl (oder weil) er ein sehr einleuchtendes Verfahren entwickelt hat. Daraus meine Hoffnung, dass er nicht ganz so orthodox ist wie die meisten Physikwissenschaftler an den Universitäten (, die ja verständlicherweise beruflich vorwärts kommen wollen).

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8575

Beitrag jh8979 Verfasst am: 06. Feb 2022 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

isi1 hat Folgendes geschrieben:
Daraus meine Hoffnung, dass er nicht ganz so orthodox ist wie die meisten Physikwissenschaftler an den Universitäten .

.. schon wieder eine unterstellende Behauptung in ihrer Wortwahl. Pfui.
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 06. Feb 2022 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:

.. schon wieder eine unterstellende Behauptung in ihrer Wortwahl. Pfui.
Das war keinesfalls als Unterstellung gedacht, es ist lediglich eine unmaßgebliche Meinung, die sich halt zufällig bei mir gebildet hat. Ich nehme zur erfreulichen Kenntnis, dass das nicht so ist.
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8575

Beitrag jh8979 Verfasst am: 06. Feb 2022 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

isi1 hat Folgendes geschrieben:
Das war keinesfalls als Unterstellung gedacht, es ist lediglich eine unmaßgebliche Meinung, die sich halt zufällig bei mir gebildet hat. Ich nehme zur erfreulichen Kenntnis, dass das nicht so ist.

Natürlich, nur "Meinung, ...keinesfalls... , halt zufällig gebildet..." ...
Wer es glaubt...
Hammer
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 06. Feb 2022 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Wer es glaubt...
Dann nimm es einfach als höfliche Entschuldigung.
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 07. Feb 2022 15:38    Titel: Physik Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
isi1 hat Folgendes geschrieben:
Daraus meine Hoffnung, dass er nicht ganz so orthodox ist wie die meisten Physikwissenschaftler an den Universitäten .

.. schon wieder eine unterstellende Behauptung in ihrer Wortwahl. Pfui.


Es gibt keinen Grund (außer eigener Überheblichkeit) einen poster so abzukanzeln.
Selber "Pfui".
Ich



Anmeldungsdatum: 11.05.2006
Beiträge: 913
Wohnort: Mintraching

Beitrag Ich Verfasst am: 07. Feb 2022 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Das war absolut gerechtfertigt. Diese alte Leier vom Physikestablishment, das wissentlich falsche Vorstellungen verteidigt, um die eigene Karriere nicht zu gefährden, ist komplett daneben. Das ist so was von Aluhut. Und wen man sich mal in einen Physiker hineinversetzt, dem so etwas regelmäßig von intelleiktuellen Tieffliegern unterstellt wird, weil sie für ihre krude Privattheorie nicht den Nobelpreis bekommen, dann ist das auch nervig und ehrverletzend. So etwas hat in einer vernünftigen Diskussion nichts verlioren.
(Ich werfe isi1 nicht das intellektuelle Tieffliegertum vor, sondern dass er sich deren Rhetorik unkritisch zueigen macht. Das hat einen Rüffel verdient.)
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18008

Beitrag TomS Verfasst am: 07. Feb 2022 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hat völlig recht.

Ich frage mich, wie jemand dazu kommt, sich ohne ausreichendes Wissen zu derartigen Themen eine Meinung zu bilden und diese auch noch zu äußern.

Ich selbst habe zum Beispiel keine Ahnung von chinesischer Lyrik, deswegen kritisiere ich sie auch nicht.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic