RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lösung der Diffusionsgleichung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
KalleKann67



Anmeldungsdatum: 24.01.2019
Beiträge: 1

Beitrag KalleKann67 Verfasst am: 24. Jan 2019 21:28    Titel: Lösung der Diffusionsgleichung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Liebe Leute, sitze gerade vor dieser AUfgabe und weis wirklich nicht mehr weiter:
Wenn man eine endliche Anzahl von Fremdatomen z.B. in Luft an einem Ort freisetzt, so kann man das diffusive Auseinanderlaufen der Atome durch eine Gaußsche Glockenkurve der Form
beschreiben. Die beiden Parameter n0(t) und L(t) der Verteilungsfunktion ändern sich mit der Wurzel aus der Zeit. Während die Amplitude n0 abnimmt, wächst die Breite L der Verteilung gemäß


Zeigen Sie, dass die Gaußverteilung eine Lösung der Diffusionsgleichung (des 2. Fickschen Gesetzes) ist.

Bei hilfe wäre ich wirklich dankbar


Meine Ideen:
erst einmal setzt ich n0(t) und L(t) in n(x,t) ein das wäre dann:

, dann muss ich daraus ja bekommen damit ich das mit dem Fickschne gesetzt vergleichen kann, allerdings stelle ich mir hierbei die frage wie ich auf komme.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 25. Jan 2019 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst ja nur zeigen, dass mit dem obigen n(x,t) gilt



Also n(x,t) einmal nach t und das andere mal 2 mal nach x ableiten und dann vergleichen...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre