RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schergeschwindigkeit in einer Kapillare
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
naddi
Gast





Beitrag naddi Verfasst am: 19. Jan 2019 13:24    Titel: Schergeschwindigkeit in einer Kapillare Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Meine erste Aufgabe besteht darin, mit Hilfe des Gesetzes von Hagen-Poisseule, das parabolische Geschwindigkeitsprofil in Abhängigkeit von dem Volumenstrom auszudrücken.



hab dann die Gleichung von Hagen-Poisseule nach (P1-P2) umgestellt und das ganze dann in die Formel für mein parabolisches Geschwindigkeitsprofil eingesetzt.

Also:



Stimmt das soweit?

Die nächste Aufgabe besteht darin die Schergeschwindigkeit am Rand einer Kapillare zu berechnen und ich habe nur Ro=r=0.0475mm gegeben.

In dem ich die Schergeschwindigkeit als:


schreibe und meine Formel für das parabolische Geschwindigkeitsprofil in Abhängigkeit von V' nach V' umstelle und alles einsetze komme ich aber auf eine Schwergeschwindigkeit von 0 am Rand meiner Kappilare, was ja keinen Sinn macht, da sie ja dort maximal sein müsste.

Erkennt jemand wo mein Fehler liegt?

Meine Ideen:
...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik