RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kapillare Mensch
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
5-HT



Anmeldungsdatum: 21.01.2015
Beiträge: 46

Beitrag 5-HT Verfasst am: 01. Feb 2015 18:06    Titel: Kapillare Mensch Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Der Querschnitt der Aorta ist 3 cm² und die Blutgeschwindigkeit ist 30 cm/s. Eine typische Kapillare hat einen Durchmesser von ungefähr und die Fliessgeschwindigkeit darin ist 0.05 cm/s.
Wieviele Kapillaren hat der Mensch?

Meine Ideen:
Hallo und einen guten Abend,

folgende Aufgabe habe ich soeben im Übungskatalog entdeckt und war zunächst etwas verdutzt. Nach mehrmaligen Lesen konnte ich dennoch noch keinen Ansatz erkennen. Woraus soll man das errechnen können?
Ich hoffe von euch kennt sich jemand mit dem Innenleben des Menschen aus Big Laugh
E=mc²



Anmeldungsdatum: 24.06.2014
Beiträge: 494

Beitrag E=mc² Verfasst am: 01. Feb 2015 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu braucht man sich gar nicht mit dem Innenleben des Menschen auskennen; die Kontinuitätsgleichung reicht völlig aus: Aus der Angabe der Querschnittsfläche der Aorta und der beiden Geschwindigkeiten kannst du die Summe Querschnittsfläche aller Kapillaren ausrechnen. Daraus mit der angeben Querschnittsfläche einer Kapillare die Anzahl der Kapillaren.

Okay, ein bisschen was über den Menschen muss man schon wissen: dass das Blutgefäßsystem abgeschlossen ist und dass die Kapillaren parallel zueinander verlaufen...
5-HT



Anmeldungsdatum: 21.01.2015
Beiträge: 46

Beitrag 5-HT Verfasst am: 01. Feb 2015 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, dass ist schon etwas beeindruckend was man damit alles berechnen kann! Vielen Dank für deine schnelle und kompakte Hilfestellung.

Demnach also:





895246554,9 mal hat man die kleinen Gefäßchen also? Klingt viel, allein nur für's Blut. geschockt Aber eine recht eigenartige Zahl, habe ich mich irgendwo verrechnet?
E=mc²



Anmeldungsdatum: 24.06.2014
Beiträge: 494

Beitrag E=mc² Verfasst am: 01. Feb 2015 21:53    Titel: Antworten mit Zitat





5-HT



Anmeldungsdatum: 21.01.2015
Beiträge: 46

Beitrag 5-HT Verfasst am: 01. Feb 2015 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, dann hatte ich das wahrscheinlich falsch in den Taschenrechner eingetippt.

Aber vielen Dank nochmal an alle beteiligten für die Hilfe! Prost
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik