RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kraftänderung schiefe Ebene beim rutschen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Hilfesuchende123



Anmeldungsdatum: 19.01.2019
Beiträge: 5

Beitrag Hilfesuchende123 Verfasst am: 19. Jan 2019 11:05    Titel: Kraftänderung schiefe Ebene beim rutschen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ich bereite mich auf eine Physik Klausur vor und habe Probleme mit der Aufgabe b.). Ich weiß absolut nicht wie ich das machen soll...


Ein Möbelpacker schleppt eine große Holzkiste,die 150kg auf die Waage bringt, eine 5 Meter lange ebene Bretterrampe hoch,die in einen um 3Meter erhöht liegenden Lagerraum führt. Mitten auf der Rampe setzt der Möbelpacker die Kiste ab und bittet Sie,diese kurz festzuhalten,weil er mal eben telefonieren müsse.

a) Welche Kraft müssen Sie aufwenden,um die Kiste am Wegrutschen zuhindern?

b) Angenommen Sie sind unvorsichtig und die Kiste gerät doch ins Rutschen,können Sie sie dann noch aufhalten? Welche Kraft wäre dazu nötig?

Meine Ideen:
Zu a.) hab ich ein Dreieck aufgestellt und alle Kräfte eingezeichnet. Der Reibungskoeffizient ist 0,65 vom Holz. (Das stand bei uns im Skript). Der Winkel Alpha (die Steigung der Rampe) beträgt 36,87 Grad. Die Kraft wäre ja . Ich hab dann eine Kraft von 117 N raus. Das stimmt auch mit der Lösung überein.

Zu b.) bräuchte ich dringend Hilfe. Laut Lösung muss 529,7 N raus kommen. Ich weiß aber nicht wie ich darauf komme. Ich schätze die Kraft die ich in a.) berechnet habe wird mit einer weiteren addiert. Wenn ja mit welcher? Ich würde mich über jede Hilfe wahnsinnig freuen!!
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 19. Jan 2019 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hilfesuchende123 hat Folgendes geschrieben:
Zu b.) bräuchte ich dringend Hilfe. Laut Lösung muss 529,7 N raus kommen. Ich weiß aber nicht wie ich darauf komme.


Du verwendest dieselbe Gleichung wie in Aufgabenteil a). Allerdings ist jetzt nicht der Haftreibungskoeffizient wirksam, sondern der Gleitreibungskoeffizient, den Du hier verschwiegen hast. Der müsste in der Aufgabenstellung oder im Skript mit µG=0,3 gegeben sein, oder nicht?
Hilfesuchende123



Anmeldungsdatum: 19.01.2019
Beiträge: 5

Beitrag Hilfesuchende123 Verfasst am: 19. Jan 2019 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Hilfe! Ja der Gleitreibungskoeffizient steht im Skript. Hab den total übersehen. Jetzt komm ich auch auf die richtige Lösung!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik