RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Masse einer Kunststoffplatte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Confus



Anmeldungsdatum: 17.01.2019
Beiträge: 1

Beitrag Confus Verfasst am: 17. Jan 2019 04:39    Titel: Masse einer Kunststoffplatte Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!

Ich habe zwar im Forum gesucht, aber nicht gefunden, was mir weiterhelfen könnte. Ich habe hier eine Aufgabe, die ich zwar berechnet habe, deren Lösung mir aber nicht richtig vorkommt.

Aufgabe lautet:

Eine kreisrunde Kunststoffplatte besitzt einen Radius von 2 m und eine gleichmäßige Dicke von 50 cm. Die Dichte des Kunststoffes beträgt 0,9 g/cm³.

Wie groß ist die Masse der Kunststoffplatte? Für Pi= 3

Meine Ideen:
Mein Gedanke war dann:

Wir haben hier einen Zylinder. Also erstmal Volumen ermitteln.

also...

= 6000000 cm³
Das ganze dann mal die Dichte.

Also:



Aber das kann doch nicht stimmen? Das kommt mir viel zu hoch vor? Habe ich etwas falsch umgerechnet? Ich finde meinen Fehler einfach nicht.

Danke im Vorraus für die Hilfe!
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 17. Jan 2019 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Es ist zwar grundsätzlich gut, seine Ergebnisse auf Plausibilität zu überprüfen. Hier aber passt alles. Stell Dir so ein Trumm vor, mit 4 Meter Durchmesser, einen halben Meter hoch, und fast die Dichte von Wasser. Da kommen fast 6 Tonnen schnell zusammen, das ist ja fast ein Planschbecken.

VieleGrüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik