RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kraftstoß
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Piratex95
Gast





Beitrag Piratex95 Verfasst am: 16. Jan 2019 12:07    Titel: Kraftstoß Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen, bei der Herleitung des Kraftstoßes ist mir etwas nicht ganz klar. Und zwar steht in meinem Lehrbuch folgende Herleitung:

aus dem 2. Newtonschen Axiom F=dp/dt folgt dp=F*dt
jetzt integriert man über die Dauer des Stoßes auf beiden Seiten:
INTEGRAL dp = INTEGRAL(F)dt
mit den Integralgrenzen pa(Anfangsimpuls) bis pe(Endimpuls) und ta(Anfangszeit des Stoßes) bis te(Endzeit des Stoßes)
soweit so gut jetzt steht da aber:
DELTA p = F * DELTA t

das ergibt für mich keinen Sinn, die Kraft ist ja zeitabhängig dann sollte diese letzte Formel gar nicht zustande kommen.

Meine Ideen:
Diese Formel wäre doch nur gültig wenn die Kraft zeitlich konstant ist, das ist sie aber nicht. Im Buch ist sogar ein typischer Kraftverlauf bei einem Stoß abgebildet der Kraftverlauf dort ähnelt einer Parabel. Wie kommt man also auf so eine Formel?
Piratex95
Gast





Beitrag Piratex95 Verfasst am: 16. Jan 2019 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch mal schöner geschrieben:


dann:
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 16. Jan 2019 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Soll die Kraft konstant oder zeitabhängig, also F = F(t) sein?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 16. Jan 2019 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Piratex95 hat Folgendes geschrieben:


Wenn das so im Buch steht, ist das von der Notation her unglücklich formuliert. Die Kraft in der Gleichung rechts wäre dann die durchschnittliche Kraft , die während des Kraftstosses wirkt, also



edit: Fehlender Faktor 1/(e-a) in obiger Gleichung eingefügt.
Piratex95
Gast





Beitrag Piratex95 Verfasst am: 17. Jan 2019 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ok für die Durchschnittskraft macht die Formel Sinn und kommt so auch im Buch vor. Ich glaube da hat sich einfach ein Fehler im Buch eingeschlichen, auf jeden Fall danke für die Antwort Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik