RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Relativ langsames Universum
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Neugierig1233
Gast





Beitrag Neugierig1233 Verfasst am: 11. Jan 2019 22:51    Titel: Relativ langsames Universum Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Gemäß der speziellen Relativitätstheorie gibt es kein ausgezeichnetes Bezugssystem und somit keinen "absoluten" Bewegungszustand. Objekte bewegen sich nur relativ zu einander und bei Geschwindigkeiten nahe der Lichtgeschwindigkeit treten die bekannten (aus dem makroskopischen Alltag eher unbekannten) relativistischen Effekte auf.

Meine Frage: Warum bewegen sich alle größeren, massereicheren Objekte, die wir im Universum beobachten können mit relativistisch unbedeutenden, kleinen Geschwindigkeiten, so dass sie sich alle annähernd im gleichen Bewegungszustand befinden wie wir? Oder anders gefragt: Warum gibt es keine größere Bandbreite der für uns beobachtbaren Geschwindigkeiten makroskopischer Objekte (zwischen v=0 und v=c) ?

Meine Ideen:
Möglicherweise haben massereiche Objekte dieselben Startbedingungen beim Anfang des Universums gehabt.
Ich



Anmeldungsdatum: 11.05.2006
Beiträge: 913
Wohnort: Mintraching

Beitrag Ich Verfasst am: 12. Jan 2019 23:23    Titel: Re: Relativ langsames Universum Antworten mit Zitat

Neugierig1233 hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage: Warum bewegen sich alle größeren, massereicheren Objekte, die wir im Universum beobachten können mit relativistisch unbedeutenden, kleinen Geschwindigkeiten, so dass sie sich alle annähernd im gleichen Bewegungszustand befinden wie wir?
Entfernte Objekte haben ziemlich große Geschwindigkeiten. Wie groß die Geschwindiigkeit jeweils genau ist, das ist wegen der Raumzeitkrümmung ein wenig Definitionssache, aber spätestens der Mikrowellenhintergrund ist ultrarelativistisch.
Oder meinst du Objekte in unserer Umgebung? Das ist deswegen, weil sich alle Objekte seit dem Urknall nach ihrer Geschwindigkeit sortieren. Wenn vor 13 Mrd. Jahren ein Objekt relativ zur Umgebung fast Lichtgeschwindigkeit gehabt hätte, dann wäre es mittlerweile in eine Gegend gelangt, in der sich die Objekte ähnlich schnell bewegen.
Zitat:
Möglicherweise haben massereiche Objekte dieselben Startbedingungen beim Anfang des Universums gehabt.
Ja, auch. Schon als die Teilchen erzeugt wurden ("Reheating"), folgte ihre mittlere Geschwindigkeit in etwa der großräumigen Expansion.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5029

Beitrag DrStupid Verfasst am: 13. Jan 2019 17:33    Titel: Re: Relativ langsames Universum Antworten mit Zitat

Neugierig1233 hat Folgendes geschrieben:
Möglicherweise haben massereiche Objekte dieselben Startbedingungen beim Anfang des Universums gehabt.


Damit hast Du Deine Frage im Grunde schon selbst beantwortet. Die massereichen Objekte haben den Impuls der Materie aus der sie sich gebildet haben und diese wiederum hat ihn vom Strahlungsfeld aus dem sie auskondensiert ist. Messungen der kosmischen Hintergrunddstrahlung zeigen, dass sowohl die Intensität als auch das Spektrum dieser Strahlung räumlich sehr homogen war. Es gab also von Anfang an keine großen Geschwindigkeitsdifferenzen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges