RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung der Bremskraft einer Wirbelstrombremse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
MBOlli



Anmeldungsdatum: 04.01.2019
Beiträge: 1

Beitrag MBOlli Verfasst am: 04. Jan 2019 15:42    Titel: Berechnung der Bremskraft einer Wirbelstrombremse Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich zurzeit im Rahmen einer Arbeit mit dem Thema Wirbelstrombremsen. Nun möchte ich die Bremskraft berechnen. Bei der Berechnung soll es sich um eine lineare Wirbelstrombremse handeln, also ähnlich wie bei sog. Free-Fall-Towern.


Meine Ideen:




v=Geschwindigkeit

b=Breite des Magnetfeldes

B=Feldstärke

R=Widerstand

V=Volumen

s=Elektrische Leitfähigkeit

Bei beiden Berechnungen komme ich auf sehr hohe Werte von über 200 N.

Meine Frage ist nun, ob die Werte bei Wirbelstrombremsen so hoch sein können oder ob diese Formeln überhaupt zur Berechnung dieses Problems herangezogen werden können?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik