RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Enthalpie aus überhitztem Wasser sicher entfernen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Vet
Gast





Beitrag Vet Verfasst am: 03. Jan 2019 16:45    Titel: Enthalpie aus überhitztem Wasser sicher entfernen Antworten mit Zitat

Angenommen in einer geschlossenen, sonst leeren 1000m³-Halle bei 25°C platzt ein Behälter mit 1000 Liter überhitzem Wasser bei 140 °C so auf, dass aller entstehender Dampf auch entweichen kann.

Wieviel von dem enthaltenen Wasser wird verdampfen?

In welcher Zeit (interessant sind die ersten 10 sec)?

Wie verändert sich die Raumtemperatur dabei?

Wenn es mir gelingt den Dampf in ein 1000 Liter Wasserbecken (25°C) einzuleiten, kann ich dann erwarten, dass der Wärmeübergang so schnell geht, dass der Dampf vollständig kondensiert oder werden Dampfblasen durch das Wasser durchkommen?

Ich komme aus einer ganz anderen Ecke und habe von sowas gar keine Ahnung, soll aber einen solchen Vorschlag der Techniker bewerten.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre