RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Analoge und digitale Signale / Spannung im A/D-Wandler
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
NewComer8



Anmeldungsdatum: 22.12.2018
Beiträge: 6

Beitrag NewComer8 Verfasst am: 30. Dez 2018 11:12    Titel: Analoge und digitale Signale / Spannung im A/D-Wandler Antworten mit Zitat

In der letzten Vorlesung haben wir uns mit digitalen und analogen Signalen und diesbezüglich auch mit dem A/D-Wandler beschäftigt. Leider hat unser Prof nach der Behandlung von geschlossenen Schwingkreisen und komplexen Größen ohne große Erklärung auf einmal von Signalen gesprochen und dass man diese über Kanäle übertragen könne. Daher war ich gezwungen, mir vieles von Signalen und deren Übertragung selbst anzueignen bzw. habe es zumindest versucht.
Nun zu meiner konkreten Frage: Warum gibt es im Schaltplan des A/D-Wandlers nur einen Anschluss für die Eingangsspannung? Für Spannungen brauch man doch immer zwei Anschlüsse, oder?

MfG Newcomer
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3390

Beitrag ML Verfasst am: 30. Dez 2018 11:52    Titel: Re: Analoge und digitale Signale / Spannung im A/D-Wandler Antworten mit Zitat

Hallo,

NewComer8 hat Folgendes geschrieben:

Nun zu meiner konkreten Frage: Warum gibt es im Schaltplan des A/D-Wandlers nur einen Anschluss für die Eingangsspannung? Für Spannungen brauch man doch immer zwei Anschlüsse, oder?

Du gehst sicher von einem Spannungsignal aus.

Der zweite Anschluss ist der Ground-Anschluss (GND). Bei manchen AD-Wandlern gibt es getrennte Anschlüsse für den analogen und den digitalen Ground. Die Trennung erfolgt deshalb, weil man auf der analogen Groundfläche digitale Störströme vermeiden will. Diese führen zu Störungen des Analogsignals.

Viele Grüße
Michael
NewComer8



Anmeldungsdatum: 22.12.2018
Beiträge: 6

Beitrag NewComer8 Verfasst am: 30. Dez 2018 13:39    Titel: Re: Analoge und digitale Signale / Spannung im A/D-Wandler Antworten mit Zitat

ML hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

NewComer8 hat Folgendes geschrieben:

Nun zu meiner konkreten Frage: Warum gibt es im Schaltplan des A/D-Wandlers nur einen Anschluss für die Eingangsspannung? Für Spannungen brauch man doch immer zwei Anschlüsse, oder?

Du gehst sicher von einem Spannungsignal aus.

Der zweite Anschluss ist der Ground-Anschluss (GND). Bei manchen AD-Wandlern gibt es getrennte Anschlüsse für den analogen und den digitalen Ground. Die Trennung erfolgt deshalb, weil man auf der analogen Groundfläche digitale Störströme vermeiden will. Diese führen zu Störungen des Analogsignals.

Viele Grüße
Michael


Ok danke, dann ist der Ground-Anschluss also nur nicht eingezeichnet.
Weil du gerade das Spannungssignal erwähnst: Das Spannungssignal ist doch einfach nur der zeitliche Verlauf der Spannung und transportiert als Information eben genau diesen Verlauf der Spannung, oder?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3390

Beitrag ML Verfasst am: 30. Dez 2018 14:52    Titel: Re: Analoge und digitale Signale / Spannung im A/D-Wandler Antworten mit Zitat

Hallo,

NewComer8 hat Folgendes geschrieben:

Ok danke, dann ist der Ground-Anschluss also nur nicht eingezeichnet.
Weil du gerade das Spannungssignal erwähnst: Das Spannungssignal ist doch einfach nur der zeitliche Verlauf der Spannung und transportiert als Information eben genau diesen Verlauf der Spannung, oder?

Genau, wobei die Information ja davon abhängt, wie Du das Signal auswertest. Eine Alternative zu einem Spannungssignal ist ein Stromsignal. Die Information ist dabei in der Stromstärke enthalten. Die Verwendung von Stromsignalen ist m. E. deutlich seltener als die Verwendung von Spannungssignalen, es gibt sie aber auch, beispielsweise bei diesem Temperatursensor
https://www.analog.com/en/products/ad592.html#product-overview

Viele Grüße
Michael
NewComer8



Anmeldungsdatum: 22.12.2018
Beiträge: 6

Beitrag NewComer8 Verfasst am: 06. Jan 2019 19:05    Titel: Übertragung von Signalen Antworten mit Zitat

Wollte zu folgender kleinen Frage nicht extra ein neues Thema aufmachen, da es hier auch noch reinpassen müsste: Ist ein Übertragungskanal im Falle von Spannungs- und Stromsignalen einfach ein elektrischer Leiter?
Wir beschäftigen uns in der Vorlesung gerade mit der Satz von Shannon, der ja besagt, dass die Kanalkapazität von der Bandbreite und vom Rauschabstand abhängt. Dadurch ergab sich die obige Frage.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik