RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kraft eines Magneten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Hanswurst-7
Gast





Beitrag Hanswurst-7 Verfasst am: 29. Dez 2018 11:32    Titel: Kraft eines Magneten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich habe einen Magneten und eine Eisenplatte und möchte wissen, welche Kraft zwischen diesen beiden Elementen wirkt. Genauer gesagt interessiert es mich, wie sich die Kraft ändert wenn die beiden Elemente keinen direkten Kontakt haben, sondern sich im Abstand zueinander befinden und über einen Luftspalt aufeinander wirken. Gibt es ein Gesetz, welches die Kraft in Abhängigkeit von der Distanz beschreibt?

Meine Ideen:
Durch googlen habe ich schon unterschiedliche Aussagen gefunden, mal wird von einem 1/r^2 oder ein 1/r^3-Zusammenhang gesprochen. Die Ergebnisse die man aus den Online-Berechnungstools der Magnethändler erhält passen aber weder für einen 1/r^2 noch für einen 1/r^3-Zusammenhang. Auch im Buch Magnettechnik von Michalowsky wird die Abbhängigkeit nur durch ein Bild dargestellt und nicht durch eine Formel erläutert.
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 29. Dez 2018 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Die Berechnung wäre ganz einfach, wenn man die Feldverteilung hätte. Dann hätte man die Kraft, indem man den Enegieinhalt nach dem Bewegungsvektor ableitet. Man lernt in Physik eben fast nur die Zusammenhänge, die sich in einfachen Formeln ausdrücken lassen. Für die meisten anderen Wiklichkeiten kann man leider nur messen.
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik