RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung Strecke aus Geschwindigkeit und Zeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Davidivad
Gast





Beitrag Davidivad Verfasst am: 19. Dez 2018 16:36    Titel: Berechnung Strecke aus Geschwindigkeit und Zeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich habe heute mal mein Tafelwerk durchstöbert und bin auf folgende Formel gestoßen:

Für die Strecke müsste man dann doch alles mit t multiplizieren:

Soweit ja ganz verständlich. Aber im Tafelwerk steht diese Formel:

Wo kommt da denn bitte das 1/2 her?

Meine Ideen:
-
Outtaspace



Anmeldungsdatum: 04.12.2018
Beiträge: 14

Beitrag Outtaspace Verfasst am: 19. Dez 2018 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Die 1/2 kommt aus dem Integral. Wenn du v=a*t integrierst, erhältst du du die strecke. Umgekehrt wenn du s ableitest kommt die Geschwindigkeit raus, also die ist die Geschwindigkeit die Änderung der Strecke bzw die Steigung, während beim Integral der Geschwindigkeit die Fläche unter deinem Graphen rauskommt, der für die Strecke steht.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 19. Dez 2018 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Noch eine Anmerkung dazu: die Gleichung s=vt gilt nur für eine gleichförmige Bewegung, also bei a=0.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik