RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verhältnis der Dichte im U-Rohr
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
KarlLary3
Gast





Beitrag KarlLary3 Verfasst am: 09. Dez 2018 02:06    Titel: Verhältnis der Dichte im U-Rohr Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

die Aufgabe lautet wie folgt:
In einem U Rohr befinden sich 2 nicht mischbare Flüssigkeiten .
Im linken Schenkel des Rohrs steht eine Flüssigkeit mit h=5,6cm deren Oberfläche 11mm höher steht als die der rechten Seite.

Berechnen sie das Verhältnis der Dichte der beiden Flüssigkeiten.

Meine Ideen:
Also gegeben sind die Höhe h=5,6cm auf der rechten Seite und die differenz der Oberfläche 11mm.

Ich habe V nicht gegeben und habe Dichte nicht gegeben. Ich weiss wirklich nicht weiter und würde mich freuern wenn ihr mir paar Ansätze geben könntet.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 09. Dez 2018 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Betrachte den Druck unten in der Mitte des U-Rohrs. Damit die Flüssigkeitssäule sich nicht bewegt, muss der Schweredruck auf beiden Seiten gleich sein. Du kannst also eine Gleichung aufstellen der Form

o.ä. Die Höhe der Flüssigkeitssäule der einen Flüssigkeit spielt für die Aufgabe keine Rolle, deren Beitrag hebt sich auf beiden Seiten der Gleichung weg.
KarlLary3
Gast





Beitrag KarlLary3 Verfasst am: 10. Dez 2018 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort. Nun ja ich habe Durck nicht gegeben...Wie mach ich das?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 10. Dez 2018 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Die Gleichung steht doch bereits da. Der Druck einer Flüssigkeitssäule der Höhe h ist . Der Druck über der Flüssigkeitssäule, , spielt hier keine Rolle, da er auf beiden Seiten des U-Rohrs identisch ist. Nun setzt Du den Druck, der durch die beiden Flüssigkeitsäulen in der Mitte des U-Rohrs herrscht, gleich. Wie gesagt, die Gleichung steht schon oben...
KarlLary3
Gast





Beitrag KarlLary3 Verfasst am: 10. Dez 2018 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte nicht aufregen aber ich habe sowohl Diche noch Druck gegeben. Wie soll ich weiter machen? Ich bitte um Verzeihung.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 10. Dez 2018 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Also, hier nochmals die Gleichung von oben:



Wenn rechts der Spiegel bei h1 steht, dann steht links der untere Flüssigkeitsspiegel bei mit . Darüber steht noch die 2. Flüssigkeit mit h2=5.6cm. Subtrahiert man auf beiden Seiten , bleibt noch



Daraus kannst Du doch jetzt das Verhältnis bestimmen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik