RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lorentztransformation ins Ruhesystem
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
manuel459



Anmeldungsdatum: 11.10.2016
Beiträge: 263

Beitrag manuel459 Verfasst am: 06. Dez 2018 21:32    Titel: Lorentztransformation ins Ruhesystem Antworten mit Zitat

Hi Leute,

ich habe die Lorentztransformation in das Ruhesystem eines Pions untersucht, das sich zunächst mit einer bestimmten Energie E in die positive Achsenrichtung bewegt (mit Geschwindigkeit beta)

Dazu habe ich folgende Transformation angewandt, wobei nicht "gestrichelte" Variablen für deren Entsprechung im Ruhesystem stehen:

Wobei ist. Um zu zeigen, dass ich richtig gerechnet habe, möchte ich beweisen, dass p=0 ist. Dazu verwende ich, dass die Masse des Pions gegeben ist. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich darauf komme? Algebraisch müsste sich doch auch p=0 ergeben oder?


Danke und LG
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5866

Beitrag Myon Verfasst am: 07. Dez 2018 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Im Ruhesystem des Pions ist die Gesamtenergie . Im Laborsystem ist die Gesamtenergie gleich . Daraus folgt mit der Gleichung, dass im Ruhesystem des Pions p=0 gilt. Ist es das, was Du meinst?

PS: Wobei bei Deiner Gleichung die gestrichenen Grössen im System des Pions sind(?). Aber auch dann geht bei mir die Rechnung noch nicht auf, aber es ist auch schon spät...
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 07. Dez 2018 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

Es bietet sich an, die Lorentztransformation selbst statt mittels v besser mittels E bzw. p darzustellen.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik