RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abweichung in Prozent zweier Gleichungen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Netova.tom
Gast





Beitrag Netova.tom Verfasst am: 21. Nov 2018 16:52    Titel: Abweichung in Prozent zweier Gleichungen? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Also ich habe ein Problem in einer Aufgabe hat ein Satellit die Masse 1000kg und dieser soll von der Erdoberfläche in eine Höhe von 900km gebracht werden.
Nun ist aufgabe a) berechnen sie die Energiezufuhr die dem Sateliten dabei zugeführt werden muss. Gehen sie bei der Berechnung von einem homogenen Gravitationsfeld aus
b) ist das selbe nur mit einem radialen Gravitationsfeld.
Und c) und damit auch mein eigentliches Problem ist man soll den herausfinden bis zu welcher höhe sich das Ergebnis aus Aufgabe a) um weniger als 10% von dem aus b) unterscheidet

Meine Ideen:
Ich habe nun bei a) m*g*h genommen und habe 8,829*10 hoch10 joule herausbekommen
Für b) habe ich -G * (m1*m2)/r und dort habe ich 5,485*10 hoch 10 joule
Wie bekomme ich also c)??
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 21. Nov 2018 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab die Ergebnisse der anderen Teile jetzt nicht geprüft, aber in beiden steckt in den Formeln doch die variable Höhe h, ansonsten sind die Werte konstant.

Nimm also die Formel für a und teile sie durch die Formel für b. Dieser Quotient muss 0,9 bzw. 1,1 ergeben. Nun löse nach h auf.

Viele Grüße
Steffen


Zuletzt bearbeitet von Steffen Bühler am 21. Nov 2018 17:55, insgesamt einmal bearbeitet
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 21. Nov 2018 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Netova.tom hat Folgendes geschrieben:
Ich habe nun bei a) m*g*h genommen und habe 8,829*10 hoch10 joule herausbekommen


Da hast Du Dich um eine Zehnerpotenz verrechnet.

Netova.tom hat Folgendes geschrieben:
Für b) habe ich -G * (m1*m2)/r und dort habe ich 5,485*10 hoch 10 joule


Das ist definitiv falsch. Von wo bis wo hast Du denn da integriert?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik