RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Masse gleitet an schiefer Ebene mit Reibung, welche Arbeit v
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Kai42



Anmeldungsdatum: 10.11.2018
Beiträge: 2

Beitrag Kai42 Verfasst am: 10. Nov 2018 20:56    Titel: Masse gleitet an schiefer Ebene mit Reibung, welche Arbeit v Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Eine Masse m hängt an einem masselosen Seil und wird eine um 25? geneigte schiefe Ebene von
einer Motorwinde eine Strecke von 20 m mit der Geschwindigkeit v = const. hinaufgezogen. Der
Gleitreibungskoeffizient ?G betrage 0.4.
a) Welche Arbeit wird an der Masse verrichtet, wenn die Masse 100 kg beträgt?
b) Welche Leistung wird erbracht, wenn v = 2 m/s?
c) Welche Arbeit verrichtet die Masse und welche Leistung erbringt sie, wenn sie aus der Ruhe 20m die Ebene hinuntergleiten würde?
d) Welches Drehmoment muß der Motor mindestens haben, wenn das Seil auf eine Rolle mit 5 cm
Radius aufgewickelt wird?

Meine Ideen:
Also a) und b) sind mir klar, Schwierigkeiten habe ich bei Aufgabe c), meiner Meinung nach, sollte diese Arbeit ja gleich sein, wie bei Aufgabe a), aber ich kann es nicht vernünftig begründen, kann mir jemand helfen?
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 10. Nov 2018 23:20    Titel: Re: Masse gleitet an schiefer Ebene mit Reibung, welche Arbe Antworten mit Zitat

Kai42 hat Folgendes geschrieben:
Aufgabe c), meiner Meinung nach, sollte diese Arbeit ja gleich sein, wie bei Aufgabe a), aber ich kann es nicht vernünftig begründen, kann mir jemand helfen?
a)Wenn die Masse hochgezogen wird, brauchst die Energie = Gewicht mal Höhe (8,45m) und zusätzlich die Reibungsarbeit = Gewicht * cos25° * 20m
c) Hier gewinnst Du wieder Gewicht * Höhe, aber die Reibungsarbeit verlierst Du.
Für die Leistung musst noch ermitteln, wie lange die Masse rutscht, denn Leistung = Arbeit / Zeit.

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ


Zuletzt bearbeitet von isi1 am 10. Nov 2018 23:21, insgesamt einmal bearbeitet
Kai42



Anmeldungsdatum: 10.11.2018
Beiträge: 2

Beitrag Kai42 Verfasst am: 10. Nov 2018 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 10. Nov 2018 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist aber schnell, Kai!
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik