RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
AC vs DC Test an einem elektrischen Motor
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Flash123



Anmeldungsdatum: 10.11.2018
Beiträge: 1

Beitrag Flash123 Verfasst am: 10. Nov 2018 08:39    Titel: AC vs DC Test an einem elektrischen Motor Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich habe letztens mit jemand zusammen gearbeitet, der Messungen an elektrischen Maschinen durchführt.
Die Messungen setzen sich, wie im Titel erkennbar, aus einer AC und einer DC Messung zusammen.
Nach der DC Messung mit 5KV (Isolationsmessgerät) hat er die Wicklungen gegeneinander und gegen Masse kurzgeschlossen, um die Potentiale auszugleichen, also dass man keinen gewischt bekommt, wenn man anfässt.
Nach der AC Messung (bis zu 10KV über einen regelbaren Trafo) hat er die Wicklungen nicht kurzgeschlossen.
Kann mir jemand erklären, warum bei der AC Messung keine unterschiedlichen Potentiale nach dem Wegschalten der Spannung bestehen bleiben?

Vielen Dank schon mal. smile
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 10. Nov 2018 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Da bekommst Du genauso eine gewischt, wenn Du in der richtigen Phasenlage abschaltest, es sei denn, der Abschaltlichtbogen frißt den größten Teil davon.
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik