RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Partialdruck senken durch Dampf
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Gas Spalter
Gast





Beitrag Gas Spalter Verfasst am: 08. Nov 2018 16:29    Titel: Partialdruck senken durch Dampf Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
Ich arbeite für ein Unternehmen in der Petrochemie, speziell in der Gasherstellung und habe da eine Fachbezogene Frage, in der Hoffnung, das ein helles Köpfchen mir vlt etwas dazu sagen kann.
Im Speziellen geht es um die Ethen- Herstellung durch Hochtemperaturpyrolyse,
und genau um den Partialdruck eines Gasgemisches, in der Anlage wird der Einsatz zu den Öfen mit Prozessdampf vermischt, das Handbuch beschreibt das so:


Daraus folgt, das bei einer Zumischung von Prozessdampf zum Einsatz, der Partialdruck der
Kohlenwasserstoffe sinkt und diese bei niedrigerer Temperatur verdampfen können.


Die Definition den Partialdruckes ist aber doch:

Partialdruck
Der Partialdruck ist der Druck, der in einem Gasgemisch einer einzelnen Komponente zugeordnet ist. Der
Partialdruck entspricht dem Druck, den die einzelne Gaskomponente bei alleinigem Vorhandensein im
betreffenden Volumen ausüben würde.
Das Daltonsche-Gesetz besagt, dass die Summe aller Partialdrücke bei Gasen gleich dem Gesamtdruck des
Gemisches ist.

Demnach ist Pges = P1 + P2 + P3

Ich verstehe jetzt einfach nicht, wie der Partialdruck der KW Fraktion sinken kann, wenn Dampf beigemischt wird, da ja daraus nur folgen würde, das Pges steigt, also:

Pges = P1 + P2 + P3 + P4

Die einzelnen Drucken belieben doch dann unberührt, nur der Gesamt Druck steigt, oder nicht?

Ich hoffe sehr das Ihr mir weiterhelfen können, bzw. würde mir auch schon reichen wenn sie einen Konkreten Hinweis hätten, wo ich da nachschlagen könnte.

Vielen Dank für die Mühen

Mit freundlichen Grüßen

Meine Ideen:
Ich habe leider keine Ahnung unglücklich
Gast002
Gast





Beitrag Gast002 Verfasst am: 09. Nov 2018 01:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo du Gas-Spalter,

wie arbeitet deine Anlage - bei konstantem Druck oder konstantem Volumen?

Beste Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre