RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Relativitätstheorie und Spannung von Elektronen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Akka



Anmeldungsdatum: 04.11.2018
Beiträge: 1

Beitrag Akka Verfasst am: 04. Nov 2018 16:12    Titel: Relativitätstheorie und Spannung von Elektronen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag!
Wir haben im Physikunterricht einen Übungszettel bekommen zum Thema Relativitätstheorie. Und bei einem Beispiel habe ich gewisse Probleme.
Aufgabe: Mit welcher Spannung sind Elektronen zu beschleunigen, wenn ihre Geschwindigkeit 20% unter der des Lichtes liegen soll?
Lösung: 314 kV

Meine Ideen:
Ich habe mir das wie folgt überlegt:
Da hier die Spannung der Elektronen gleich ihrer Energie ist. Heißt das, dass ich statt Ekin kann auch eU schreiben. Und die Masse eines Elektrons beträgt 9*10^-31; daher me=9*10^-31 und mein Beta ist 0,8:
eU=m_{e}c^{2}((1/sqrt{1-0,8^{2}})-1)
Stimmt der Ansatz weil das Ergebnis ist nicht korrekt oder muss ich auch etwas mit eV machen also multiplizieren??
Danke für die Hilfe Fröhlich
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5871

Beitrag Myon Verfasst am: 04. Nov 2018 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Die Gleichung ist schon richtig. Umzurechnen gibt es nichts, wenn Du rechts die Masse in kg und die Lichtgeschwindigkeit in m/s eingibst, kommt die Spannung in V heraus. Es sollte sich etwa U=341V ergeben.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 06. Nov 2018 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Akka hat Folgendes geschrieben:
Lösung: 314 kV


Zahlendreher. Richtig: 341 kV

Myon hat Folgendes geschrieben:
Es sollte sich etwa U=341V ergeben.


Tippfehler? Richtig 341 kV
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5871

Beitrag Myon Verfasst am: 06. Nov 2018 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Tippfehler? Richtig 341 kV

Ja, kV natürlich. Sonst müsste man auch nicht relativistisch rechnen...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik