RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kräfte am PKW
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
noah2000



Anmeldungsdatum: 31.10.2018
Beiträge: 1

Beitrag noah2000 Verfasst am: 31. Okt 2018 18:16    Titel: Kräfte am PKW Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ich habe eine Aufgabe an der ich nicht weiter weiß:

Ein PKW (1t, A=1m², cw=0,4, µR=0,03, µH=0,6) fährt mit 100km/h.
a) Welche Motorkraft ist nötig, wenn auf ebener Strecke mit a=1,5m/s² beschleunigt wird?
b)Welche maximale Beschleunigung kann auf einer mit 10° ansteigenden Straße erreicht werden?

Meine Ideen:
bei a) müsste man ja die Luftwiderstandskraft(200,5N) ausrechen, die Rollreibung(0,2N) und die normale Kraft(1500N) die beim Fahren wirkt.
Das Problem die Lösung haben wir bekommen die ist 2000N aber der Weg ist entscheidend und ich komme nicht hin. Bei b) habe ich gar keinen Ansatz:
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 01. Nov 2018 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

noah2000 hat Folgendes geschrieben:
bei a) müsste man ja die Luftwiderstandskraft(200,5N) ausrechen, die Rollreibung(0,2N) und die normale Kraft(1500N) die beim Fahren wirkt.


Im Prinzip richtig. Allerdings musst Du auch die einzelnen Kraftanteile richtig berechnen, insbesondere die Rollreibungskraft.

Zu b)
Die maximale vom Motor aufzubrigende Antriebskraft, die auf die Straße gebracht werden kann, wird durch den Haftreibungskoeffizienten bestimmt. Davon musst Du noch Hangabtriebskraft, Windwiderstandskraft und Rollreibungskraft subtrahieren.

Anmerkung: Mit Motorkraft ist offenbar die Antriebskraft zwischen Reifen und Straße gemeint.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik