RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Photonen pro Leistung?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 01. Jun 2006 18:35    Titel: Photonen pro Leistung? Antworten mit Zitat

also ich hab eine lampe mit leistung von 75mw ist eine natriumdampflampe hat eine wellenlänge von 589nm jetzt soll ich ausrechnen wie viele photonen da rausfliegen... wie mach ich das? die energie hab ich bestimmt mit w=h * f
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 01. Jun 2006 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du die Energie der Photonen schon ausrechnen kannst, und die Leitung der Lampe kennst, dann brauchst du nur noch zu wissen, wie Energie W und Leistung P zusammenhängen, um ausrechnen zu können, wieviele Photonen pro Sekunde aus der Lampe herauskommen.

Hilft dir das schon?
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 01. Jun 2006 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

hm.......p=w/t und ich sollte ausrechnen wie viele photonen pro sekunde da rausfliegen... also 75mw=2,11ev / 1 ??? das komisch Big Laugh
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 01. Jun 2006 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

oh ich habs herrausgefunden danke
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 01. Jun 2006 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, da musst du natürlich nun noch die Einheiten passend in Standardeinheiten umrechnen.

Dass e=1,602*10^-19 C ist, weißt du wohl schon.

// edit: OK, prima smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik