RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kräfte/Kräftebilanzen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
franz2000



Anmeldungsdatum: 31.10.2018
Beiträge: 1

Beitrag franz2000 Verfasst am: 31. Okt 2018 16:00    Titel: Kräfte/Kräftebilanzen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ich habe ein paar Aufgaben und sehe überhaupt nicht durch, ich hoffe mir kann jemand helfen:

Zwei Körper 1 und 2 gleicher Masse (m1=m2=1kg) sind an einem masselosen seil über eine masselose gedachte Rolle aufgehängt und befinden sich beide auf gleichem Nullniveau.Wird nun ein Körper 3 der Masse m3=0,2kg an eine der beiden Körper angehängt, so bewegen sich beide abwärts Zeitpunkt t=0 und s=0

1.) Berechnen Sie die Beschleunigung für die Bewegung
2.)Bestimmen sie die Zeit t1, in der Strecke s1=1,5m zurückgelegt wird.
3.) Seilkraft ?
4.)Kraft F im Aufhänge Punkt
5.) Mit welcher Kraft zieht der Körper 3 am über ihm hängendem Körper ?
6.)Stellen Sie die Bewegungsgleichung auf, wenn die Seilmassen berücksichtigt werden soll und die Gesamtlänge des Seils l beträgt(Für s=0 soll das Seil auf beiden Seiten gleichlang herunterhängen)

Meine Ideen:
Ich habe nur zu 1. und 2. einen kleinen Ansatz aber damit komme ich nicht so richtig hin:

1.) F=m*a a=F/m
2.) s=(a/2)*t²
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 31. Okt 2018 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zu 1) schau mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Atwoodsche_Fallmaschine
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik