RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Photoeffekt und Wellenlängen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
blubb2510



Anmeldungsdatum: 29.10.2018
Beiträge: 1

Beitrag blubb2510 Verfasst am: 29. Okt 2018 16:52    Titel: Photoeffekt und Wellenlängen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
In einem photoelektrischen Experiment trifft monochromatisches Licht auf eine Photokathode. Wir messen die Gegenspannung zur anderen Elektrode, bei der der Strom gerade Null wird.Wir führen das Experiment mit zwei unterschiedlichen Wellenlängen durch.

Die Werte sind 578nm und 436nm als Wellenlängen und 0,5V und 1,15V als Gegenspannungen. In den ersten beiden Aufgaben musste ich das planksche wirkungsquantum und die Austrittsarbeit berechnen. Das ist mir auch gelungen. Nun soll ich die Maximale Wellenlänge berechnen.


Meine Ideen:
Im Skript hab ich gefunden das für die Minimale Wellenlänge gilt aber die einzige variable hier ist doch V und wenn ich will das die Wellenlänge größer wird dann muss ich V doch gegen 0 schicken aber wenn ich das tue dann läuft das ganze doch gegen unendlich. Ich hab garantiert einen Denkfehler. Danke im Vorraus.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 29. Okt 2018 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Bestimme die Wellenlänge, zu der die Gegenspannung Null gehört. Das kannst Du zum Beispiel grafisch machen, indem Du die beiden Punkte in ein Wellenlängen-Spannungs-Diagramm einträgst und die Linie verlängerst.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik