RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energie von Kupfer
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Nano
Gast





Beitrag Nano Verfasst am: 01. Jun 2006 17:07    Titel: Energie von Kupfer Antworten mit Zitat

Hallo ihr lieben Physiker,

ich hab ne Hausaufgabe in Physik und komm nicht so ganz weiter...
also wir hatten einen Versuch und durch diesen versuch sollen wir rausbekommen wie Spezifische Wärmeenergie ist..

Versuch der uns Helfen soll..

Wir haben 6 Kupferwürfelchen (á 60m³) in 100ml heißes Wasser (ich glaub 99°C) getan.


Was ich jetzt weiß:

Ich kann ja die Engerdie des Wassers messen am Anfang und dann am Ende und die Differenz is ja die abgegebene und die aufgenommen.

Außerdem hab ich noch die Formel C= W
Delta-theta * m


Aber irgendwie weiß ich nicht weiter... grübelnd

[Ich verschieb das mal in die Wärmelehre, Gruß, dermarkus]
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 01. Jun 2006 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

ohh sorry, es is verrutscht.

also die formel ist


C= W/delta-theta * m
floh



Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 39
Wohnort: Göttingen

Beitrag floh Verfasst am: 01. Jun 2006 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

hat sich erledigt
_________________
Dumm ist nur der, der sich nicht zu helfen weiß! smile


Zuletzt bearbeitet von floh am 01. Jun 2006 19:42, insgesamt einmal bearbeitet
Nano
Gast





Beitrag Nano Verfasst am: 01. Jun 2006 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Mhh.. leider hab ich keine Ahnung zu welchem Bereich das gehört.
Öhhhm...^^ ja.. es waren ja auch 60mm³
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 01. Jun 2006 17:59    Titel: Re: Energie von Kupfer Antworten mit Zitat

Nano hat Folgendes geschrieben:
Ich kann ja die Engerie des Wassers messen am Anfang und dann am Ende und die Differenz is ja die abgegebene und die aufgenommen.

Zunächst einmal dürfte es schwer werden die Energie des Wassers direkt zu messen. Viel besser misst man die Temperatur vorher und nachher.

Die Wärme die das Wasser dann an das Kuper abgegeben hat, bestimmt sich mit:

Die Wärmekapazität ergibt sich aus der Formel die du auch schon angebracht hast:

Dabei ist m die Masse des Kupfers die du aus Dichte und Volumen bestimmen kannst. Delta T ist die Temperaturdifferenz um die sich das Kupfer erwärmt. Vorher hat es ja sicher Raumtemperatur und nachher die gleiche Temperatur wie das abgekühlte Wasser. Die Differenz daraus ist eben Delta T. Q ist die aufgenommene Wärme, welche der abgegebenen Wärme des Wassers entspricht.

Ist dir klar warum man das so machen kann? Wenn nicht frag einfach nochmal nach. Wink
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 01. Jun 2006 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ohhh jaa.. vielen lieben dank!!

Aber, wenn ich nicht weiß wie die Temperaturdifferenz ist bzw. um wieviel sich das Wasser abgekühlt hab, dann kann ich es doch nicht ausrechnen, oder?!

Liebe Grüße!!!
Nano
Gast





Beitrag Nano Verfasst am: 01. Jun 2006 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das einzige was ich nämlich weiß ist.

mku= 53,4 g
Menge des Wassers: 100ml
Temperatur des Wassers: 99°C
Volumen des Kupfers: 60mm³


und das wars... traurig
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 01. Jun 2006 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, du weißt noch mehr: Denn ich denke mal, dass die Kupferwürfel, die ihr da hineingetan habt, Zimmertemperatur hatten. Also eine Anfangstemperatur von etwa 20°C.

Und du weißt zusätzlich, dass das Kupfer und das Wasser am Ende dieselbe Temperatur haben (diese Endtemperatur habt ihr gemessen, wenn ich dich richtig verstehe), und dass die Wärmeenergie, die das Kupfer beim Erwärmen aufgenommen hat, gleich der Wärmeenergie ist, die das Wasser beim Abkühlen abgegeben hat.

Jetzt vermute ich, dass ihr die spezifische Wärmekapazität von Wasser schon kennt oder nachschlagen sollt, und die spezifische Wärmekapazität von Kupfer sollt ihr wohl ausrechnen. Stimmt das?
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 01. Jun 2006 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Zunge daaaaaaaaaaaaaaanke. das stimmt. natürlich...


vielen vielen vielen Dank!!!! Wink
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 01. Jun 2006 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Alsooo ich hab jetzt erstmal Q ausgerechnet:

Q= 53,4g * 4,19 kJ/Kg*K *(99°C-22°C)
= 17228,442 J/K


richtig? grübelnd
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 01. Jun 2006 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ne mist.. vergesst es.. ich hab was flasches eingestetz.. also moment.. nochmal^^
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 01. Jun 2006 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss ja anstatt der 53,4g 100g einsetzten, weil ich ja hundert ml habe!

und dann kommt raus:

32262 J/K
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 01. Jun 2006 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Und dann kommt für c Kupfer: 27,46 J/K

(ich bin jetzt von einer Temperatur von 22K ausgegangen, also Delta T waren 77K)
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 01. Jun 2006 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Aber das Kupfer wird doch gar nicht auf die 99 Grad erwärmt, sondern nur bis auf die gemeinsame Endtemperatur der Mischung aus Kupfer und Wasser, die ihr gemessen habt. Wie groß war die denn gewesen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre