RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung der Amplitude einer Welle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Marie-Anna



Anmeldungsdatum: 29.09.2018
Beiträge: 1

Beitrag Marie-Anna Verfasst am: 29. Sep 2018 14:02    Titel: Berechnung der Amplitude einer Welle Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey,
Ich beschäftige mich momentan mit akustischer Levitation(Der Levitation kleiner Partikel im stehenden Ultraschallfeld). Um die Kraftgleichung experimentelll überprüfen zu können, bräuchte ich die von den von den Schallköfen meines Aufbaus abgegebenen Welllen die Amplitude A.
Gegeben habe ich nur die Wellenlänge und Frequenz des Schalls und den Schalldruck in db. Kann mir jemamd helfen?
LG

Meine Ideen:
Der Schalldruckpegel hängt von einem Normwert und dem Effektivwert des Schalldrucks ab.

Ist dieser Effektivwert die Amplitude des Schalldrucks? Es gibt auch noch einen Schallschnellepegel, der ebenfalls logarithmisch von Norm- und Effektivwert abhängt. Kann man einen Zusammenhang zwischen dem (bekannten) Schalldruckpegel und der Schnelleamplitude auf dieser Weise herstellen?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 01. Okt 2018 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Schalldruck und Schallschnelle sind über die Schallfeldimpedanz miteinander verknüpft. Für Luft beträgt diese etwa .

Viele Grüße
Steffen
Boson13



Anmeldungsdatum: 01.10.2018
Beiträge: 12

Beitrag Boson13 Verfasst am: 01. Okt 2018 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
Danke für Deine Antwort Augenzwinkern
Ich verstehe immer noch nicht, wie ich mit diesem Ansatz auf die Schnelleamplitude kommen soll... Ist der Effektivwert der Schnelle gleich der Amplitude, also dem Maximalwert der Schnelle? Wenn das so wäre, könnte ich mir einfach die Schallfeldimpendanz zu nutzen machen und
nach v,effektiv umstellen, oder? grübelnd
LG Lisa
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 01. Okt 2018 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist jetzt anscheinend ein zweites Mal angemeldet, der User Marie-Anna wird dann demnächst gelöscht.

Um vom Effektivwert auf den Spitzenwert (also die Amplitude) zu schließen, musst Du die Art der Signalform kennen. Bei Sinusschwingungen ist da z.B. der Faktor dazwischen.

Wenn ich es richtig verstehe, geht es Dir aber nicht um die Schnelleamplitude, sondern um die Auslenkung, oder? Dann müsstest Du noch einmal integrieren, denn die Schnelle entspricht einer Geschwindigkeit, die Auslenkung einem Weg.
Boson13



Anmeldungsdatum: 01.10.2018
Beiträge: 12

Beitrag Boson13 Verfasst am: 01. Okt 2018 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Also ist.
Meine Gleichung sieht so aus:



Wenn ich das richtig verstehe, ist hier tatsächlich die Schnelleamplitude gemeint (das ist auch die einzige unbekannte Variabe, weil ich alles andere gegeben habe).
Erst mal vielen Dank, ich glaube, ich komme mit diesem Ansatz wirklich weiter... Augenzwinkern
Weist Du zufällig, wie man von der potentiellen Energiedichte eines Feldes auf eine Druckverteilung kommt?
LG Lisa
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 01. Okt 2018 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Leider nicht, vielleicht weiß das jemand anders. Freut mich, dass ich sonst helfen konnte.

Viele Grüße
Steffen
Boson13



Anmeldungsdatum: 01.10.2018
Beiträge: 12

Beitrag Boson13 Verfasst am: 01. Okt 2018 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Thema, Danke für Deine Hilfe...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik