RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ich wollte in meinem eigenen Thread posten ...
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Guck mal rein
Gast





Beitrag Guck mal rein Verfasst am: 31. Mai 2006 14:21    Titel: Ich wollte in meinem eigenen Thread posten ... Antworten mit Zitat

... aber das klappt nicht. Ist das denn nicht möglich?


Mein Thread "War der BND zu Gast?"



Administrator: Bitte häng doch folgendes dran:

Wie ist denn der Umgang mit so einer Sache zu verstehen?
Erst waren nur die letzten beiden Antworten zu sehen (mit BND) dann die beiden nicht mehr. Komisch!

Meine Fragen an das Board und die Verantwortlichen:

1. Ist der Beitrag vom BND verifiziert?
2. Was geht eigentlich hinter den Kulissen vor sich?

Darauf hätte ich gern ein paar ehrliche Antworten!
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 31. Mai 2006 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schreib' jetzt hier mal stellvertretend für das Team, Administratoren im eigentlichen Sinne sind nur Toxman und Thomas.

Der einzige Grund warum du in dem Thread nicht posten kannst ist, dass wir aus gegebenem Anlass vor längerer Zeit beschlossen haben im Off-Topic-Bereich keine Beiträge von unregistrierten Personen zu erlauben. Von der Konzeption handelt es sich dabei mehr oder weniger um eine 'themenfremde Spielwiese' für nicht-physikalische Themen, auf der sich die regelmäßig wiederkehrenden (angemeldeten) Nutzer austoben können.

Da dein Thread unter die Kategorie Off-Topic (nicht-physikalischer Inhalt) fiel und in einem physikalischen Bereich gepostet war (genau wie dieser ja hier auch), wurde er in den O/T-Bereich verschoben weshalb du jetzt leider nicht mehr antworten kannst. Sobald du jedoch den kurzen Prozess der Anmeldung hinter dich bringst kannst du dort ohne Probleme an einer eventuellen Diskussion teilnehmen.

Zitat:
Wie ist denn der Umgang mit so einer Sache zu verstehen?
Erst waren nur die letzten beiden Antworten zu sehen (mit BND) dann die beiden nicht mehr. Komisch!

Wie dieser Satz zu verstehen ist müsstest du bitte nochmal etwas genauer erklären.

Nur um das nochmal klarzustellen (eigentlich ist es in dem anderen Thread ja schon rübergekommen): es ist sehr unwahrscheinlich, dass sich der BND in irgendeiner Form in dieses Forum verirrt hat. Dagegen spricht sowohl sein Zuständigkeitsbereich als auch das Verlinken von wikimedia.org sowie die IP des Posts von anonymouse.ws.

Dennoch ist die Weitergabe von Wissen hinsichtlich Zünder und Ähnlichem vor allem über das Internet natürlich bedenklich, da man nicht weiß wer das liest und was derjenige dann damit anstellt. Die Gefahr sich bei solchen Aktionen und Basteleien selbst zu verletzen ist doch in nicht geringem Maße gegeben. Dazu ist das Forum weder gemacht noch möchten wir diese Verantwortung übernehmen. Von daher hat das Schließen des Threads nur bedingt mit dem Post des Gastes namens 'BND' zu tun.

Ich hoffe damit deine Fragen geklärt zu haben. Falls nicht kannst du dich ja noch einmal melden.

_________________
Formeln mit LaTeX
Crotaphytus



Anmeldungsdatum: 21.10.2005
Beiträge: 138

Beitrag Crotaphytus Verfasst am: 31. Mai 2006 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich war er das. Denn der BND hat nämlich nix besseres zu tun, als ein kleines Forum mit vielleicht 30 aktiven Benutzern im Auge zu behalten, ob sich da nicht ein böser Schläfer versteckt, der nix besseres zu tun hat, als sich Tipps abzuholen, wie er seinen Scud-Raketen Zeitzünder verpassen kann. Jetzt, nachdem sie keine Journalisten mehr überwachen dürfen, haben die da nämlich alle viel zu viel Zeit.

Pass übrigens auf, was du hier von dir gibst, hin und wieder kommt auch mal das FBI und die CIA vorbei. Wenn du ganz viel Pech hast taucht auch Scientology auf, die nur aus dem elektronischen Nachhall deiner Posts ein komplettes Profil von dir erstellen kann und dieses dann über ihre geheime Basis in Bielefeld an die Hautgeschäftsstelle auf Alpha Centauri weiterleitet...


So, und jetzt beantrag ich auch nen rolleyes-Smilie...

_________________
Genie oder Wahnsinn? Wer kann es wissen...
Guck mal rein
Gast





Beitrag Guck mal rein Verfasst am: 01. Jun 2006 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

@ para:

Hallo!

Zitat:
"Wie dieser Satz zu verstehen ist müsstest du bitte nochmal etwas genauer erklären"
Aber gerne doch! Als ich da reinschaute bestand der Thread aus zwei Beiträgen: Aus einer Antwort und aus dem BND-Post. Mehr nicht. Da war aber doch wohl erst eine Frage? Oder?
Als ich tags- oder Tage darauf nochmal reinschaute fehlten die genannten Beiträge, dafür aber waren die Frage und die zuvor nicht sichtbaren Antworten zu sehen.

Deshalb meine Frage: Wurde da etwas gelöscht. Hat man sichs dann wieder anders überlegt. Wer oder was hat diesen Meinungsumschwung bewirkt?

Zitat
" Dagegen spricht sowohl sein Zuständigkeitsbereich als auch das Verlinken von wikimedia.org sowie die IP des Posts von anonymouse.ws. "

Sorry, aber woher wißt ihr das denn?

Zitat
"Von daher hat das Schließen des Threads nur bedingt mit dem Post des Gastes namens 'BND' zu tun."

Wenn das also alles nur ein Spaß war, warum schließt Ihr dann diesen Thread überhaupt? Ich meine

da fragt einer wie er seine Sylvesterrakete fernstarten kann(solche speziell dafür angebotenen Elektrostarter gibt es übrigens von der Stange seit Raketenbauen und Raktenabschießen nicht nur mehr das Hobby von drei Exoten sondern von zahlreichen Raketenvereinen dt. und internationaler Provenienz ist.

und ihr würgt den Meinungsaustausch ab!

Ich finde das fürchterlich.

Noch fürchterlicher weil es hier geschieht, wo doch die "Zukunft" am Werk sein sollte. Ich meine: Angehende Abiturienten, Studenten, Akademiker. Da hab ich mir einen anderen Stellenwert für Meinungsfreiheit, Meinungsaustausch, Informationsaustausch und auch fürs schlichte Plaudern und auch das gewisse Gespür dass es hier um mehr geht gewünscht.

Wer waren denn in der Sowjetunion diejenigen, die Querdachten? Na, die die noch selbständig denken konnten! Was geschieht hier? Ihr macht mal geschwind den Thread zu obwohl ihr den Vorfall für einen Spaß haltet!? Ich würde da mal nachfragen beim BND. Der soll sich mal äußern.


Ihr solltet Euch auferlegen solche Maßnahmen zu begründen. Wenn einem dann als Text nichts Gescheites und Aufrichtiges einfällt, bewirkt das bei manchen homines sapientes bisweilen Wunder.

@ Crotaphytus:

Erhalte Dir Deinen kindlichen Glauben! Aber behalt ihn für Dich! Halsbandleguane sind ja auch ganz possierliche Kommunikanten.



p.s.: Wißt Ihr wie das Ende des heiligen römischen Reiches deutscher Nation eingeleitet wurde? Der französische Gesandte berichtete aus Berlin ans Außenministerium in Paris, daß Preußen alles in allem schutzlos sei! Dann geschah was geschah. Preußen wurde beinahe ausradiert und nur unter unsäglichen Mühen, mit viel Blut und Leid und mit noch vielmehr Glück haben die Befreiungskriege wieder Freiheit und Selbständigkeit gebracht. Falls ich hätte ausloten wollen inwieweit ich ungestraft die Meinungsfreiheit unterdrücken kann, hätte ich vielleicht diesen BND Ballon gestartet. Die daraufhin zu beobachtende Nullreaktion, der zwanghaft kranke Wille von Manchen Postern dafür noch scheinbar stichhaltige Gründe zu (er)finden, Euer voreilender Gehorsam den Thread zu schließen und die Diskussion abzuwürgen würden in mir die beinah als gesicherte geltende Meinung aufkeimen lassen, daß man mit Eurer Freiheit tun kann was man will! Nicht einmal erscheint das Wort Freiheit! Ein Schande wie ich persönlich finde und eine schwere Niederlage!
An die Akademiker unter Euch: Stichwort magister. Globale Austauschbarkeit ist angesagt; kein Akademiker der selbständig nachdenkt und gebraucht wird und deshalb leider unverzichtbar ist wird angestrebt. Weltweilt nivellierter rückgratloser global austauschbarer Fachidiot ist gesucht. Und wer macht mit: Die gesamte Crème de la crème! Das ist ja so trendy!
War jetzt allerdings reichlich off topic! Sorry!
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 01. Jun 2006 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Guck mal rein hat Folgendes geschrieben:
Aber gerne doch! Als ich da reinschaute bestand der Thread aus zwei Beiträgen: Aus einer Antwort und aus dem BND-Post. Mehr nicht. Da war aber doch wohl erst eine Frage? Oder?
Als ich tags- oder Tage darauf nochmal reinschaute fehlten die genannten Beiträge, dafür aber waren die Frage und die zuvor nicht sichtbaren Antworten zu sehen.

Dieses Phänomen kann ich mir nur in der Funktionsweise eines Internetforums erklären. Um die Übersichtlichkeit bei langen Threads zu wahren und die Ladezeiten nicht unnötig lang zu machen, wird ein Thread ab einer Anzahl von 15 Posts in mehrere Seiten geteilt. Besagter Thread besteht aus 18 Posts. Das erste Mal hast du dir sicher die Seite 2 angesehen, welche logischerweise nur die letzten 3 Posts (15 der 18 befinden sich ja auf der ersten Seite) enthält. Beim nächsten Mal hast du dann wohl Seite 1 erwischt und die Möglichkeit der Seitennavigation links oben und rechts unten übersehen. Wenn du dir den Thread noch einmal ansiehst wirst du das sicher gut nachvollziehen können.

Zitat:
Dagegen spricht sowohl sein Zuständigkeitsbereich als auch das Verlinken von wikimedia.org sowie die IP des Posts von anonymouse.ws.

Auch wenn wohl niemand hier Einsicht in die Strukturen des BND hat, geht die Wahrscheinlichkeit dass sich der BND um eine derartige Frage in einem solchen Forum kümmert eher gegen 0. Menschen mit wirklich terroristischem Potential beschaffen sich ihre Informationen sicher auf subtilerem Weg, und die Internet-Fahndung nach Bedrohungen richtet sich dann wohl eher auf solche Ziele als um vergleichsweise harmlose Leute die ihre pyromanische Ader friedlich ausleben möchten. Würde eine Institution wie der BND jedes deutschsprachige Internetforum auf diese Weise 'betreuen', wäre das wohl weder praktisch durchführbar noch politisch sinnvoll.

Dass das BND-Logo von upload.wikimedia.org verlinkt ist, kannst du dir von deinem Browser anzeigen lassen, das ist kein Geheimnis.
Die IP-Adresse von der aus der Beitrag geschrieben wurde wird, ist Administratoren und Moderatoren einsehbar und in diesem Fall die gleiche wie beim Surfen über anonymouse.ws.

Zitat:
Wenn das also alles nur ein Spaß war, warum schließt Ihr dann diesen Thread überhaupt? Ich meine da fragt einer wie er seine Sylvesterrakete fernstarten kann(solche speziell dafür angebotenen Elektrostarter gibt es übrigens von der Stange seit Raketenbauen und Raktenabschießen nicht nur mehr das Hobby von drei Exoten sondern von zahlreichen Raketenvereinen dt. und internationaler Provenienz ist.

Dass das Fernzünden von Raketen ein gewisses physikalisches Interesse in sich birgt, ist keinesfalls abzustreiten. Ich habe den Thread nicht geschlossen, und es wäre vielleicht auch nicht nötig gewesen. Aber der Gedanke der dahintersteht ist, dass wir zum einen mit der Rakte fertig und schon einen Schritt weiter beim Fernzünden von Böllern waren, was nicht mehr wirklich auf sinnvollen Einsatz schließen lässt. Zum anderen, und viel entscheidender, kann bei solchen Sachen auch so einiges schiefgehen, weshalb wir solchen Threads mit erhöhtem Selbstbaupotential und Gefahren kritisch gegenüberstehen. Wir wollen einfach nicht verantworten, dass jemandem auf Grund von Informationen die er/sie aus diesem Forum hat etwas passiert. Gut möglich dass der Fragensteller damit sehr gut zurechtkommt, aber wenn eine 3. Person das liest und einfach mal mit 'nem Böller ausprobieren möchte kann das auch ins Auge gehen.

Zitat:
Und ihr würgt den Meinungsaustausch ab! Ich finde das fürchterlich.

Versuche bitte unsere oben skizzierte Position zu verstehen. Mit dem Betrieb eines solchen Forums geht eine gewisse Verantwortung einher, und wir wollen jedes Risiko dass für Leib und Leben ausgehen könnte versuchen zu vermeiden.
Wären wir wirklich daran interessiert den Meinungsaustausch komplett zu unterbinden, denkst du dass der Thread dann noch existieren würde?

Zitat:
Was geschieht hier? Ihr macht mal geschwind den Thread zu obwohl ihr den Vorfall für einen Spaß haltet!? Ich würde da mal nachfragen beim BND. Der soll sich mal äußern.

Ob das Schließen des Threads eine Notwendigkeit war darüber lässt sich streiten. Aber auch wenn wir den 'BND-Vorfall' für einen Scherz halten, ändert das nichts an der dargelegten Position gegenüber solchen Themen. Es geht vielmehr um den Inhalt des Threads den wir nicht weiter vertiefen wollten, als um das Posting des Gasts der sich 'BND' nannte.

_________________
Formeln mit LaTeX
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 01. Jun 2006 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Gast "Guck mal rein",

ich glaube, bei dem, was du ansprichst, handelt es sich einfach nur um ein Missverständnis:

* Wir haben in dem Thread nichts gelöscht. Du hattest einfach nur nicht daran gedacht, zwischen der ersten und der zweiten Seite des Threads hin- und herzublättern.

* Ich hatte deinen Thread ins Off-Topic verschoben. Und sorry, dabei hatte ich überhaupt nicht daran gedacht, dass man dort ja als Gast nicht posten kann.

* Ich habe den Thread zum Zünderbau gesperrt. Dabei war es mir total egal, wer sich hinter dem Gast "BND" verbirgt. Es ist doch vielmehr klar, dass hier keiner will, dass hier Tipps diskutiert oder gesammelt werden, um Zündelzeug zu bauen, das in den falschen Händen Sach- oder Personenschäden verursacht. Und zwar total egal, ob diese Hände nun einfach unwissend oder ungeschickt sind oder ob sie irgendwelche krummen Absichten haben.

Wer sich wirklich fürs Zündeln interessiert, dem empfehle ich, sich direkt an Spezialistenvereine zu wenden und/ oder eine dementsprechende Ausbildung zu machen. Dort wissen die Leute dann auch gleichzeitig sehr gut, was sicher ist, was für Können und Know-How man vorher erlernen muss, und nicht zuletzt, was überhaupt erlaubt ist.

Gruß, dermarkus
Crotaphytus



Anmeldungsdatum: 21.10.2005
Beiträge: 138

Beitrag Crotaphytus Verfasst am: 01. Jun 2006 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Erhalte Dir Deinen kindlichen Glauben!


Werde ich, keine Sorge.


Zitat:
Aber behalt ihn für Dich!


Das hin gegen werde ich nicht, tut mir Leid...


Zitat:
Halsbandleguane sind ja auch ganz possierliche Kommunikanten.


Nun, zumindest die Funktionsweise von Google scheinst du verstanden zu haben... Augenzwinkern

_________________
Genie oder Wahnsinn? Wer kann es wissen...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic