RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geschwindigkeit Restatom (Radioaktiver Zerfall)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Marcel H.



Anmeldungsdatum: 04.09.2018
Beiträge: 5

Beitrag Marcel H. Verfasst am: 27. Sep 2018 19:55    Titel: Geschwindigkeit Restatom (Radioaktiver Zerfall) Antworten mit Zitat

Hallo,
es geht um folgende Aufgabe:
https://ibb.co/g297j9

Wenn die Geschwindigkeitsangabe sich auf das alpha-Teilchen bezieht und der Restatomkern 57-mal schwerer ist, dann müsste der Restatomkern sich 57-mal weniger schnell bewegen, oder?

Ein Alphateilchen ist positiv geladen, somit müsste der Restatomkern sich entgegengesetzt zum Alphateilchen sich bewegen, oder liege ich falsch?


Mfg
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 27. Sep 2018 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Die angegebene Geschwindigkeit ist die Geschwindigkeit des Restatomkerns.

Ja, die Geschwindigkeit des Alphateilchens ist 57 mal höher. Dass seine Geschwindigkeit entgegengerichtet ist zur Geschwindigkeit des Restatomkerns, hat nichts mit der Ladung zu tun, sondern mit der Impulserhaltung. Wenn vorher der Gesamtimpuls =0 war, so muss dies auch nach dem Zerfall so sein.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik