RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Auge-Bild unendlich weit entfernt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Laura19
Gast





Beitrag Laura19 Verfasst am: 25. Sep 2018 15:13    Titel: Auge-Bild unendlich weit entfernt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey Leute,
ich bräuchte bei einer Teilaufgabe eure Hilfe.

Aufgabe:
Das menschliche Auge kann hier näherungsweise als Sammellinse mit eier Brennweite von ca. 2cm betrachtet werden.

a) Ein normalsichtige Person betrachtet ein 1mm großes Objekt in 28cm Entfernung. Wo ensteht das Bild, und wie groß ist es?


B) der gleiche Person betrachtet einen 2000m hohen Berg im Abstand "unendlich". Wo würde das Bild bei einer gleichbleibenden Brennweite von 2cm entstehen.


c) Warum ist die Annahme einer gleichbleibenden Brennweite von 2cm für das menschliche Auge nicht realistisch? Welche Brennweite würde das Auge im Fall b annehmen?


Die Aufgaben a und b habe ich gelöst bekommen, jedoch bei c habe ich keinen Ansatz, da ich zu viele Unbekannte habe. Lösung ist 2,154cm.


Meine Ideen:
-
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5866

Beitrag Myon Verfasst am: 25. Sep 2018 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Der Wert 2.154cm entspricht ja der Bildweite aus a). Das ist auch vernünftig, denn der Abstand Linse-Netzhaut kann sich nicht ändern. Das Bild muss immer im selben Abstand von der Linse entstehen.

Wenn mit dem Auge der Gegenstand in a) bei einer Brennweite von f=2cm scharf gesehen wurde, so muss die Brennweite bei b) auf 2.154cm ändern, damit das Bild immer noch im gleichen Abstand zur Linse entsteht.
Laura19
Gast





Beitrag Laura19 Verfasst am: 25. Sep 2018 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

danke hab es verstanden Big Laugh Mit Zunge
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik